Frage von meaxl, 25

E-Mount Adapter (für Canon) Empfehlung?

Ich überlege mir gerade eine Sony A6000 zu kaufen und wollte aber sehr gerne mein Canon 50mm 1.4 an der Sony verwenden.
Also wenn jemand eine gute Empfehlung hat, wäre das sehr hilfreich;)

MfG Maximilian

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nextreme, 11

Autofokusobjektive zu adaptieren funktioniert nur mit teuren Adaptern, die auch Autofokus und Blende übertragen vernüftig. zB https://www.bpm-media.de/de/EB-Live-Production/Objektive/Objektivadapter/Canon-E...

Und auf AF zuverzichten bringt auch nichts denn ab Werk manuelle Objektive sind hier deutlich besser, was vorallem auch an der Genaueigkeit durch den längeren Drehweg liegt, mit der man hier fokusieren kann.

Antwort
von Airbus380, 19

Das ist keine gute Idee. Ein guter Adapter kostet so viel wie das Objektiv und funktioniert trotzdem nicht besonders gut. Ich habe mal den Erfahrungsbericht von jemandem gelesen, der war alles andere als begeistert. Hier ist auch ein Link:

http://www.traumflieger.de/shop/Adapter-Ringe/Automatischer-Canon-EF-Sony-NEX-E-...

Bei billigen Adaptern funktioniert der AF oder sogar die Blendensteuerung nicht.

Antwort
von Theteddyeddy, 11

Ich hab den Commlite Adapter für meine A7s, den Autofokus kannst vergessen, alles andere funktioniert super! Zum Fokussieren nutz die Fokushilfe bei der scharfe Bereiche farbig dargestellt werden. Die teuren Adapter sollen angeblich recht gut sein, mir sind aber 3 oder 400 Euro für nen Adapter zu viel.

Antwort
von althaus, 14

Warum kaufst Du Dir denn dann nicht gleich einen Body von Canon wenn Du schon Objektive von Canon hast? Für 800€ bekommst Du die Canon 70D. Für 650€ die 750D. Mehr braucht man nicht!