Frage von MrTurtle123, 63

E-Mails mit iPhone und Thunderbird abfragen?

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem. Ich frage mit Thunderbird viele verschiedene E-Mail-Konten ab, welche ich teilweise auch über mein iPhone abfrage. Bisher hat das auch immer alles geklappt. Seitdem ich das iPhone 6 habe, ist das allerdings nicht richtig mehr.

Ich möchte gerne bei meiner t-online-Mail-Adresse folgendes: 1. Anzeigen der Mails beim Abfragen auf dem iPhone 2. Verbleiben der Mails nach dem Abfragen im Postfach auf dem iPhone 3. Beim späteren Abfragen der Mails auf dem PC (Thunderbird) sollen diese auch nochmal angezeigt werden - als neue Mails.

Was funktioniert jetzt nicht: 1. Wenn ich eine Mail auf dem iPhone lösche, dann wird sie nicht mehr bei Thunderbird angezeigt. --> Das war früher so! 2. Wenn ich eine Mail bei Thunderbird abfrage und diese in einen Unterordner verschiebe, so verschwindet sie auf dem iPhone auch mit mal gänzlich!

Was muss ich einstellen, damit das wieder funktioniert? Ich habe mir im Internet schon viel durchgelesen, aber nichts hat bisher wirklich geholfen und irgendwas gebracht! Manche Mails möchte man einfach gerne auf dem iPhone belassen, damit man später nochmal darüber verfügen kann!

Habt Ihr eine Idee, was ich falsch mache bzw. was ich falsch eingestellt habe? Da ich technisch nicht so versiert bin, gerne genauestens beschreiben, was ich machen muss ;-).

Vielen Dank bereits im Vorfeld!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Telekomhilft, Business Partner, 38

Hallo MrTurtle123,

grundsätzlich gibt es zwei Arten, ein Postfach einzubinden:
IMAP und POP3.

Es klingt so, als hättest du das Konto bei beiden Clients
über IMAP eingerichtet. Also alle Aktionen, die du mit einem der Clients
durchführst, werden auf dem Server umgesetzt und der andere Client ist davon
direkt „betroffen“. Wenn du also eine E-Mail mit dem iPhone löschst, wird sie
auch auf dem Server gelöscht und dadurch nicht mehr mit Thunderbird aufrufbar.

Das Verhalten ist völlig korrekt.

Die Alternative wäre POP3. Das hat aber den Nachteil, dass
die E-Mails vom ersten Client der sich anmeldet direkt runtergeladen werden.
Sie sind dann nicht mehr auf dem Server und können vom 2. Client nicht mehr
gesehen werden.

Das von dir beschriebene Verhalten ist völlig normal. Du
verschiebst eine E-Mail aus dem Posteingang (Server) in einen lokalen Ordner im
Thunderbird-Client. Das iPhone hat ja keinen Zugriff auf den lokalen Ordner und
kann die E-Mail darum nicht sehen.

Das Wunschverhalten, dass beide Clients die E-Mails sehen,
aber separat behandeln können, geht nicht so ohne Weiteres.

Du kannst beim Thunderbird zwar POP3 einrichten und die
Option aktivieren, dass Kopien der E-Mails auf dem Server verbleiben, damit
auch das iPhone diese noch sieht. Aber dann musst du bei beiden Clients immer eine
Aktion durchführen. Willst du eine E-Mail beispielsweise löschen, löschst du
sie im Thunderbird und dann muss sie aber noch über das iPhone gelöscht werden,
da eine Kopie ja noch auf dem Server liegt.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Kommentar von MrTurtle123 ,

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich würde gerne die von Dir zuletzt angesprochene Idee anwenden. Dabei nehme ich dann auch gerne in Kauf, dass ich die Kopie auf dem iPhone immer separat löschen muss.

In Thunderbird habe ich sowieso noch den Servertyp POP ausgewählt. Was genau muss ich jetzt für eine Option aktivieren? Wo finde ich die in den Einstellungen? Ich habe mal ein bisschen geschaut und mir ist dabei eine Stelle unter Server-Einstellungen aufgefallen:

Nachrichten auf dem Server belassen

Ist das die richtige Einstellung?

Vielen Dank bereits vorab!

Kommentar von Telekomhilft ,

Ja, genau das ist die richtige Einstellung. Die E-Mails werden dann, wie bei POP3 üblich, direkt physisch geladen, aber eine Kopie verbleibt auf dem Server, damit ein anderer Client, also bei dir as iPhone, weiterhin darauf zugreifen kann.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Antwort
von Flichfim, 39

Kann es sein, dass du auf deinem PC bei Thunderbird POP3 eingestellt hast? Weil dann werden soweit ich weiß Mails NUR auf dem PC gespeichert, und dein iPhone hat die Mails nicht mehr.

Kommentar von Flichfim ,

Oder suche auf deinem iPhone einfach mal beim Mailprogramm nach den Unterordner.

Antwort
von MrTurtle123, 29

Welche Unterordner?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten