Frage von 17marco17, 172

E-Mail werden in meinem Namen versendet, aber eine ausländische Mail-Adresse?

Hallo liebe Community!

Ich habe folgendes Problem: Ein Kumpel hat eine Mail erhalten, in dessem Absender mein Name mit meinem Nachnamen stand. Die E-Mail Adresse war eine ausländische mit der Endung "@mylife.unisa.ac.za" Meinen Recherchen nach handelt es sich um einen Mail-Hoster aus Südafrika. Es kann aber nicht sein, dass mein Name einfach so Zufall ist, da ich mir zu 100% sicher sein kann, das es diesen nicht nochmal gibt! Was kann ich tun? Das ganze ist gestern passiert, und ich weiß nicht was ich machen soll. Soll ich bei der Polizei anrufen, oder... ?

Vielen Dank im Vorraus, Marco

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Leisewolke, 137

für mich steht da (unisa) Universität SüdAfrika in (za) Südafrika. Was stand denn in der Mail  ?

Kommentar von 17marco17 ,

Da war ein Link zu einer Website, .com Endung.

Ach ja, und der Betreff war "Fwd: Webseite"

Kommentar von Leisewolke ,

ignorieren > Spamordner

Kommentar von 17marco17 ,

Ich bekomme ja keine von diesen Mails. Mein Problem ist, dass derjenige irgendwas in meinem Namen verschicken könnte, und da die meisten bei Mails nur auf den Namen schauen und nicht auf die Mail-Adresse, wäre das nicht so toll.

Kommentar von macqueline ,

Schick eine entsprechende Warnung an deine Kontakte.

Kommentar von 17marco17 ,

Ok, danke

Kommentar von Leisewolke ,

Danke fürs *chen :-)

Antwort
von martinzuhause, 126

da kannst du nichts machen. was soll die polizei da tun?

Antwort
von SoDoge, 124

Es kann gut sein, dass du einen Trojaner auf dem Rechner hast, der sich die Daten besorgt und dann entsprechende Mails verschickt; diese werden von deinen Bekannten als vertrauenswürdig (da angeblich von dir) eingestuft und so werden weiter Trojaner oder anderer Kram verbreitet. 

Mail-Passwort ändern und PC bereinigen (Antiviren-Software).

Kommentar von 17marco17 ,

Es ist ja nicht mal meine Mail-Adresse. Und einen Trojaner kann ich auf meinem PC nicht haben, da ich ihn erst kürzlich neu aufgesetzt habe, und ihn seitdem nicht mit dem Internet verbunden habe (3-4 Monate). Außerdem mache ich von wegen Mail alles am Handy.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community