Frage von t1m190, 30

E-Mail feld in HTML?

Hallo

Kann mir bitte jemand sagen (oder noch lieber ein Beispielsskript schicken) wie man ein Feld in HTML einfügt, wo man eine Nachricht eintippen kann und ein Feld auf das man draufklicken kann und es einem die Nachricht per E-Mail schickt?

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Limearts, 17

Ist mit HTML nicht möglich. Rein mit HTML wäre maximal das mailto: Anhängsel in einem Anker möglich, der ein Fenster des als Standardprogramm installierten Mailclienten öffnet.

Für die Umsetzung eines funktionierenden Mail-Formulars bedarf es Javascript oder PHP. https://css-tricks.com/nice-and-simple-contact-form/

Kommentar von t1m190 ,

Du hast gesagt, dass ich höchstens mit dem mailto: anhängsel in einem Anker erfolgreich werde. In was für einem Anker?

Kommentar von Limearts ,

Das ist ein Anker

<a ...>Text</a>

Ein Anker der den Mailclient eines Benutzers aufruft sähe zB so aus.

<a href="mailto:deinemail@mail.de">Schreib mir eine E-Mail</a>

Was passiert wenn ein solcher Link / Anker angeklickt wird? Sofern eine entsprechende Software auf dem Gerät installiert ist, öffnet der Link direkt ein neues Mail-Fenster und trägt als Empfänger die hinterlegte E-Mail-Adresse ein. Ist eine solche Standardsoftware nicht eingerichtet, fragt das System ob und mit welcher Anwendung der Benutzer den Verweis öffnen möchte. Es ist nicht mit einem Kontaktformular zu vergleichen.

Kommentar von t1m190 ,

Danke, das hat mir weitergeholfen

Antwort
von LeonardM, 13

Entweder du linkst via mailto nur auf ein definiertes programm beim client zb thunderbird oder du verwendest php

Antwort
von Geldon, 4

Gibt sonst auch ausreichend viele form-generators.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten