Frage von KeksHeini14, 1.063

E-mail Empfänger, was bedeutet CC & was BCC?

Jo Leute. Danke schonmal für´s Lesen meiner Frage. Ich habe einen E-mail Account bei t-online.de und möchte Mail´s an mehrere Leute gleichzeitig senden. Jedoch soll/darf keiner die anderen Mails sehen an die ich es jeweils verschickt habe. Wie muss ich jetzt vorgehen bzw. was bedeutet CC-Empfänger & was BCC ?? Kleine Tipps und Ratschläge reichen schon. Danke schön :)

LG KeksHeini

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tbcob, 905

Du musst sie in BCC schreiben, dann sehen die anderen die Emails nicht!
CC bedeutet das man die anderen Empfänger auch sieht.
Liebe Grüße

Kommentar von KeksHeini14 ,

Danke! Genau das was ich wissen wollte auf den Punkt gebracht. Danke nochmal und Alles Gute :) 

Gruß KekHeini

Kommentar von tbcob ,

Sehr gerne :)

Kommentar von tbcob ,

Danke für den Stern! ^^

Antwort
von dutch888, 693

CC= Carbon Copy. Das heißt so weil früher zu den Brief-Zeiten ein mit carbon bearbeitetes Blatt unter den Brief gelegt wurde sodass durch das Carbon eine "Kopie" auf das zweite blatt "Gedruckt" wurde^^ D.h. CC sind einfach weitere Empfänger die eine Kopie der Mail erhalten.

BCC hingegen steht für Blind Carbon Copy, und die Empfänger werden jeweils nicht sehen können wen du unter BCC eingetragen hast. Damit is BCC die richtige Wahl wenn du eine mail an mehrere Empfänger sendest ohne zu wollen das die anderen das mitkriegen^^

Antwort
von Madderinjo, 302

CC ist wenn du die Email an jemanden schickst (als Hauptempfänger) und an jemanden (dieses cc halt) den es nicht direkt angeht, der aber auch kenntniss davon erlangen soll. bcc kenn ich nicht

Antwort
von EGitarre, 213

Also:

CC heißt Carbon-Copy. Wenn man früher, zur Zeit des Briefe schreibens, was geschrieben hat, hat man das teilweise Carbon Papier darunter gelegt, wodurch man dann eine Kopie hatte.

Im Zusammenhang mit EMails schickst du so über CC die gleiche Mail an andere. So gesehen eine Carbon-Copy.

BCC steht für Blind-Carbon-Copy, das heißt, du schickst die Mails an alle, aber diese sehen nicht, wer die Mail noch empfangen hat. 

Antwort
von ASW19, 167

Hallo,

genauere Informationen findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Header\_%28E-Mail%29

CC: Carbon Copy, die Kopie

BCC: Blind Carbon Copy, Blindkopie

-->> An mehrere Leute senden geht über CC, sowie BCC. Bei BCC sehen die Empfänger dann bloß nicht die anderen Empfänger.

Kommentar von KeksHeini14 ,

Aber wenn ich nur welche in den BCC-Empfänger eintrage kommt die Meldung "Dir fehlt ein Empfänger"

Kommentar von ASW19 ,

Dann trage in die CC Zeile deine eigene E-Mail Adresse ein.

Kommentar von KeksHeini14 ,

DANKE !

Kommentar von EGitarre ,

Die Mail braucht trotzdem noch einen Grund-Empfänger. Du schreibst ja so gesehen ein Original an jemanden, und die anderen bekommen eine COPY, also eine Kopie dessen.

Wenn du die gleiche Mail an mehrere Senden willst, kannst du auch einen Verteiler einrichten

Antwort
von chilenita11, 222

Grundsätzlich: Blindkopie ist unhöflich.
Du kannst separate Mails verschicken, dann hast du es komplett getrennt. 

Ansonsten:
CC = Copy
die Empfänger sehen sich gegenseitig in Kopie (und ihre jeweiligen Email-Adressen)

BCC = Blind Copy
diese Empfänger-Adressen werden nicht angezeigt

Antwort
von Annabell2014, 110

bcc ist die Blindkopie. Dann sieht kein andere das du die Mail auch an andere geschickt hast.

Antwort
von Deepdiver, 91

CC = Copie

BCC = Blind Copie (verborgener Empfänger)

Antwort
von Branga, 105

CC bedeutet eigentlich Carbon Copy, was man früher für eine Kopie auf der Schreibmaschine so nannte. Den Ausdruck hat man heute übernommen für eine Kopie an einen weiteren Emailempfänger.

B vor CC steht für blind. Das heißt andere sehen nicht, wer eine Kopie bekommt.

Antwort
von CitroenSaxoVts, 108

CC: wer soll die mail noch bekommen ?

BCC: das gleiche, nur kann hier der adressat nicht nachschauen wer noch ins "CC" genommen wurde

Kommentar von KeksHeini14 ,

Das heißt ich muss einen Kontakt in die CC-Empfängerleiste & die anderen in den BCC ? Danke übrigens :)

Kommentar von CitroenSaxoVts ,

Wenn du zum Beispiel an Kollegen schreiben möchtest, nutze das CC um andere hinzuzufügen. Wenn du aber zum Beispiel an ganz viele Kunden eine Mail schreiben möchtest, wäre es nicht vorteilhaft wenn sie sehen das sie nur ein Empfänger einer "Massenmail" sind. Also tust du alle Kunden ins BCC, dann sehen sie nicht das die mail noch an andere geschickt wurde.

Kommentar von CitroenSaxoVts ,

Wenn es aber egal ist wie zum Beispiel bei Mails an Kollegen, dann kannst du auch mehrere Kontakte ins CC tun , nicht nur einen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community