Guten Abend zusammen,
ich muss eine E-Mail an einen Professor meiner Uni schreiben (bei dem hatte ich ein Seminar und will jetzt meine Hausarbeit abholen). Ich habe zwei Bitten: Könnt ihr mir bitte mit dem Kommasetzung im folgenden Satz helfen? Er ist viel zu lang. Könntet ihr mit zweitens sagen, ob der Satz sehr bescheuert klingt und ob ihr vielleicht Verbesserungsvorschläge habt? Ich finde nämlich, er klingt völlig bescheuert und viel zu lang. Das wäre ganz toll:-)! Ich will nicht so aufdringlich klingen, aber ich will auch nicht, dass es allzu förmlich ist. Und leider ist es zeitlich recht dringend, so dass ich auch nicht schreiben kann "Es eilt nicht". Vielen Dank für Eure Hilfe!
"Ich weiss natürlich nicht, ob Sie schon Zeit hatten, die Arbeit zu korrigieren, aber wenn es soweit ist, würde ich mich über eine kurze Nachricht freuen, dann komme ich sobald wie möglich zu Ihnen in die Sprechstunde."
wie wäre es wenn du schreibst ...
Ich würde mich über eine kurze Mitteilung (Nachricht) freuen, sobald die Korrektur meiner Arbeit fertig ist. Ich würde sie dann schnellstmöglich während Ihrer Sprechstunde abholen.

Kommatas OK. Keine Fehler.
swatkatten am 15. Juni 2009 22:59 Es könnte so aussehen (weniger Kommata): "Unklar ist mir, ob Sie schon Zeit hatten, die Arbeit zu korrigieren. Wenn es soweit ist, würde ich mich über eine kurze Nachricht freuen. Ich käme dann sobald wie möglich zu Ihnen in die Sprechstunde."

Oder: Ich suche Ihre Sprechstunde auf, sobald ich Sie mir mitgeteilt haben, dass Sie meine Arbeit korrigiert haben. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wenn Sie schon dazu gekommen sind, meine Arbeit zu korrigieren, dann teilen sie es mir bitte mit.
Ich werde sie dann schnellstmöglich bei Ihnen abholen.
das 2. "Sie" aber bitte groß. Und das "es" wäre durch das Demonstrativpronomen "dies" zu ersetzen. Der Satzbau muss dann ein wenig angepasst werden, das "dann" kann auch wegfallen, ist hier ein belangloses Füllwort.
Siam1 am 15. Juni 2009 23:48 Wenn Sie schon dazu gekommen sind,... @Shira, ich finde diesen Satzanfang furchtbar. Sorry,

Nicht so umständlich bitte!
So sollte es verständlicher sein:
„Wenn Sie schon Zeit hatten, die Arbeit zu korrigieren, würde ich mich über eine kurze Nachricht von Ihnen freuen. Ich komme dann sobald wie möglich zu Ihnen in die Sprechstunde."
:o))

Bitte teilen Sie mir mit, wenn Sie meine Arbeit korrigiert haben. Ihre Sprechstunde suche ich dann gern auf.
Oh, das ist nicht schlecht, danke!
geh doch einfach mal in der festen sprechstunde vorbei ohne vorherige email.
talano am 15. Juni 2009 22:58 Und dann? Steht er da in der Tür ... ähm, eh ... ich wollte nur mal fragen ... und der Weg war dann vielleicht auch noch umsonst.
Ja, aber dann hat er meine Arbeit nicht korrigiert und ich stehe dumm da. Bei uns ist es so üblich, dass Arbeiten erst korrigiert werden, wenn man explizit darum bittet. Abgeben alleine reicht nicht. Ist auch verständlich...bei den Papierbergen, die die Profs auf Ihren Schreibtischen liegen haben
bei uns war persönliche präsenz immer besser.
swatkatten am 15. Juni 2009 23:16 Na und? Nur keine Angst, das sind auch nur Menschen, die beim Kacken die Hose runterlassen, wie alle! Unterwürfigkeit ist völlig fehl am Platz.

Knapp und kurz:
"Bitte informieren Sie mich kurz, wenn Sie meine Arbeit korrigiert haben. Dann können wir sobald wie möglich einen Besprechungstermin vereinbaren."
Danke, der erste Satz gefällt mir. Nur das mit dem Besprechungstermin werde ich weglassen. Es gibt nämlich eine feste Sprechstunde, zu der man sich nicht anmelden kann/soll

"Falls Sie bereits Zeit hatten meine Arbeit zu korrigieren, möchte ich Sie bitten mir eine kurze Nachricht zukommen zu lassen, damit ich sobald wie möglich in Ihre Sprechstunde kommen kann."

Oder: Sobald Sie mir mitgeteilt haben, dass meine Arbeit korrigiert ist, suche ich Ihre Sprechstunde auf.
Sehr geehrter Herr "Name",
ich weiss nicht ob Sie inzwischen Zeit hatten, die Arbeit zu korrigieren. Daher würde ich Sie um eine kurze Nachricht bitten, wenn sie die Zeit gefunden haben. Ich würde mich darüber sehr freuen und umgehend zu Ihnen in die Sprechstunde kommen. - So würd ich's schreiben, nur so als Vorschlag...
blackpanic am 15. Juni 2009 22:52 ...inzwischen Zeit hatten...Zeit gefunden haben....
Zuviel Zeit!
Wie gesagt, nur ein Vorschlag. Ändern kann er/sie es immernoch.
das klingt gut, danke für den Vorschlag!
talano am 15. Juni 2009 22:55 Natürlich weiss er das nicht ... sonst bräuchte er ja keine Nachricht vom Prof.
Ich würde dennoch nicht schreiben "ich weiss nicht" ... damit macht man sich nur "klein".
Unter nem Prof. bist du klein.
Ja, das stimmt. Ich glaube ich schreibe einfach "Hey Du, hast Du meine Arbeit schon korrigiert? Das wär' supi, dann komm ich bald zu Dir in die Sprechstunde";-)
Oder am besten noch: "Ey Alta, was is los? Hast du schon die Arbeit korrigiert? Seh ma zu ey... meldeste dich aber hoffentlich wenn de damit fettich bist, k? Komm dann ma rum... Tschööö"
swatkatten am 15. Juni 2009 23:10 Das würde ich so nicht sagen. Ich bin selber Professor (hiermit oute ich mich jetzt). Es gibt natürlich auch andere dieses Genres, die ziemlich arrogant rüberkommen. Solche Kollegen mag ich garnicht, gebe mich mit denen nicht ab. Die 'einfachen' Leute sind mir am liebsten.
Ja sicherlich, aber man sollte schon Respekt zeigen. Eine Frage ala "Haben sie schon die Zeit gefunden...?" wäre viel zu aufdringlich. Darf man sich ruhig mal klein machen... er/sie möchte ja etwas von ihm.
Ja, das findet mein Professor auch. Er sagte mal, dass er es hasst, wenn ihn jemand mit "Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Soundso" anschreibt.

Sobald sie meine Arbeit korrigiert haben, bitte ich sie mir eine Nachricht zukommen zu lassen, damit ich mit ihnen einen Termin zur Besprechung vereinbaren kann.
Danke, das ist gut, aber man kann keinen Termin für die Sprechstunde vereinbaren. Man soll einfach so vorbeikommen. Er hat da feste Zeiten.

das erste komma weg.und komma hinter ist weg
swatkatten am 15. Juni 2009 22:51 Falsch. Die Kommasetzung ist völlig korrekt. Der Satz ist vielleicht etwas zu verschachtelt, aber sonst fehlerfrei.
oh, danke
talano am 15. Juni 2009 22:54 Genau. Die Kommas in diesem Schachtelsatz sitzen richtig.
Dein Satz ist viel zu umgangssprachlich ("ich weiß natürlich nicht...")
Meiner Meinung nach besser:
"Nachdem Sie meine Arbeit korrigiert haben, freue ich mich über eine kurze Nachricht Ihrerseits, sodass wir alsbald einen Gesprächstermin vereinbaren können."
Verbesserungsvorschläge? ich will es halt nicht allzu förmlich ausdrücken, da der Prof mal gesagt hat, dass er es hasst, wenn Studenten sich in E-Mail so gestelzt ausdrücken
Hab noch einen Verbesserungsvorschlag oben eingebaut. Weiß ja nicht, was der Prof für Vorlieben hat, m. E. muss etwas Ausdrucksstärke schon sein, wenn man nicht gerade mit den Kollegen beim Feierabendbier sitzt...
lol ja das stimmt schon:-)
swatkatten am 15. Juni 2009 22:54 Stattdessen könnte man "Unklar ist mir,..." formulieren. Es gibt noch andere Formulierungen, die fallen mir aber so adhoc nicht ein.
Ich finde das hört sich schon fast vorwufsvoll an ("Warum sagen Sie mir nicht endlich, wie weit Sie sind!?"). Er weiß doch, dass die Studenten nichts über den Korrekturstatus wissen. Wäre ja auch beunruhigend...
swatkatten am 15. Juni 2009 23:18 LOL "Zack zack, wird's bald? Ich nehme die Dinger dann gleich mit!"
Danke, das ist auch gut!
gefällt mir auch sehr gut.