Frage von werdas34, 19

E-Mail Bewerbung - Ausführung?

Hallo,

ich habe eine Frage zur E-Mail Bewerbung. Soll man die komplette Bewerbung mitsamt Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnisse etc. alles in einem PDF Dokument packen und als Anhang mitschicken. Als Betreff dann Bewerbung für Stelle xy und als Text sowas wie in der Art. "Guten Tag Herr/Frau xy, dies ist meine Bewerbung an die entsprechende Stelle."

oder

Das Anschreiben als E-Mail Text verschicken und die ganzen Sachen wie Lebenslauf etc. einzeln als PDF anhängen. Nur weiß ich dort nicht wie ich meine Unterschrift(Grafik) einfüge.

oder habt ihr eine bessere Idee bzw. wisst was besser ankommt.

thx mfg werdas34

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 6

ich habe eine Frage zur E-Mail Bewerbung. Soll man die komplette Bewerbung mitsamt Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnisse etc. alles in einem PDF Dokument packen und als Anhang mitschicken. Als Betreff dann Bewerbung für Stelle xy und als Text sowas wie in der Art. "Guten Tag Herr/Frau xy, dies ist meine Bewerbung an die entsprechende Stelle."



So ist es am besten. Drei Anmerkungen noch dazu:

1. Das Anschreiben kann auch in einer einzelnen PDF-Datei mitgeschickt werden; der Rest in einer zweiten.

2. Die Bezeichnung der PDF-Dateien sollten eindeutig dir zuordbar sein, also am besten in Form: VORNAME-NACHNAME-STELLE-ANSCHREIBEN

3. Der E-Mail-Text und der E-Mail-Betreff gehören auch schon zur Bewerbung und sollten daher nicht eintönig formuliert werden. Im E-Mail-Text können zum Beispiel kurz deine wesentlichen Fakten zur Qualifikation und Berufserfahrung stehen, damit man als Empfänger auch gleich Lust auf das Weiterlesen bekommt.

Kommentar von werdas34 ,

Danke für die Antwort.

1. Ich denke ich mache alles in einer PDF-Datei, da es blöd ausschaut wenn nach dem Deckblatt gleich der Lebenslauf folgt.

2. Dies hatte ich sowieso vor. :D

3. Das könnte sich als schwierig herausstellen, da es um eine Ausbildung geht. Ich versuche zumindest es ansprechend zu verpacken und kurz auf meine Fähigkeiten einzugehen. 

Antwort
von mausi64, 9

Grundsätzlich kannst du alles in einer Pdf-Datei verschicken. Du kannst aber dein Anschreiben, (Deckblatt) u. Lebenslauf als Pdf zusammen packen. Die Zeugnisse hast du hoffentlich eh eingescannt und als Pdf gemacht.

Deine Unterschrift kannst du so in dein Anschreiben und deinen Lebenslauf einfügen:  Nimm ein weißes Blatt, unterschreibe darauf, scanne es als Foto ein und dann kannst du es auch in der Größe verändern und in deine Unterlagen einfügen.

Kommentar von werdas34 ,

Danke für die Antwort. 

Mir war im vorherein klar dies über PDF zu verschicken, da PDF nicht so anfällig für Fehler und auch noch schreibgeschützt ist. Mir ging es nur um die Ausführung. Und das mit der Unterschrift war auf den Text für die Email bezogen. Denn soviel ich weiß kann man keine Grafiken einbauen, außer eben mit dem Anhang.

Kommentar von mausi64 ,

Nee, in eine E-Mail brauchst du keine Unterschrift einfügen. Da reicht es, wenn du deine Adresse und deine Telefonummer(n) sozusagen als "Unterschrift" darunter schreibst.

Kommentar von Azathor ,

Hier stand eine Antwort, die falsch war. Und ich muss jetzt lernen wie man hier falsche Antworten selbst löscht.

Antwort
von CoMeit, 16

Hey!

So wie du es zurerst genannt hast. In den Betreff "Bewerbung für die Stelle xy", kurzes Anschreiben in der Mail (Anbei sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen). und dann die komplette Bewerbung als PDF anhängen.

Antwort
von Neuter, 12

1. möglichkeit ist richtig. habe ich benutzt und hat funktioniert. grundsätzlich verschickt man alles als pdf, damit daran niemand rumpfuschen kann

Kommentar von werdas34 ,

Danke für die Antwort. Hat mir echt weitergeholfen.

Antwort
von Schnibbelhilfe, 11

Am sinnvollsten ist es alles in einer "PDF" inklusive dem Anschreiben, aber in der Email selber auf den Anhang hinweisen.

Kommentar von werdas34 ,

Danke für die Antwort. 

Dies ist keine so schlechte Idee. 

Kommentar von Azathor ,

Der Anhang, also die gebündelte PDF Datei aus Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen usw. sollte aber nur zwischen 3 und 5 MB groß sein. Nur so als Orientierungshilfe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community