Frage von Torben79, 18

E-Mail Benachrichtigung bei Änderung eines Word-Dokuments?

Hallo,

ich möchte gern ein Word-Dokument einrichten auf das mehrere Personen über das Netzwerk zugreifen können und jeder die Berechtigung hat Änderungen vorzunehmen.

Nun wäre es wünschenswert das eine Emailbenachrichtigung an alle betreffenden Personen gesendet wird sobald es eine Änderung im Dokument gibt. Ist so etwas möglich?

Schon einmal vorab, vielen Dank.

Antwort
von AnReRa, 11

Dieses 'gemeinsame Arbeiten' ist aber gefährlich.

Weil was passiert wohl, wenn A und B das Dokument gleichzeitig aufmachen, Änderungen vornehmen und dann nahezu gleichzeitig wieder abspeichern
(Sagen wir A ist schneller) ?
Richtig: Die Änderungen von A sind weg. Wäre doch blöd, wenn jetzt schon einem Email mit 'A hat Änderungen gemacht' unterwegs ist.

Normalerweise sollte die Bearbeitung sowieso gesperrt werden, wenn eine anderer Benutzer die Datei offen hat.

Auf Dateiebene kenne ich eine solche Benachrichtigungsfunktion per Mail aber nicht. Vermutlich muss auf jedem PC ein Dienst laufen, der z.B. nach dem Datum der Datei schaut.
Solche Sachen regelt man normalerweise über ein Revision-Controll System

http://www.wi.fh-flensburg.de/fileadmin/dozenten/Riggert/bildmaterial/Dokumenten...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community