Frage von Nevoo, 28

E-mail an Abteilungsleiter (Schule), wie soll ich den Text formulieren?

Hallo zusammen :)

ich brauche Eure Hilfe und wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten.

Ich habe letztes Jahr den schulischen Teil der Fachhochschulreife gemacht, um die vollständige zu bekommen habe ich ein 12- monatiges Praktikum absolviert.

Nun zu meinem Anliegen: Ich muss meinem Abteilungsleiter eine E-Mail schreiben, damit er mir das endgültige Zeugnis mit der Fachhochschulreife ausstellt und per Post mir sendet.

Ich weiß nicht wie ich die E-Mail formulieren soll :/

Danke im Voraus!:)

Antwort
von Teufel0608, 10

Abteilungsleiter = Schulleiter? 

Also bei meiner Schwester war es so, dass sie einen Praktikumsnachweis (Formular von der Schule) vom Arbeitgeber asufüllen lassen musste, und dann von der Schule (nach Vorlage des Nachweises) dann ein Schriftstück erhielt, in der die volle FHR bestätigt wurde. 

Einfacher wäre es, wenn du dort anrufst, sagst, dass du den Praktikumsnachweis hast und den gerne dort abgeben würdest, damit sie dir die Bescheinigung über die volle Fachhochschulreife ausstellen können.
Solltest du weiter weg gezogen sein, musste das entweder einschicken oder scannen und per Mail, dann haste unten ein Beispiel, wie man das machen könnte... 

Alternativ die eMail:
(kursivgeschriebenes durch deine Daten ersetzen; das fettgeschriebene ist der Betreff, den würde ich auch in der Mail fett markieren, sofern das geht. Genau diesen Betreff dann auch in die Betreffzeile der eMail!)

Vorname Nachname
Straße Hausnummer
PLZ Ort
Besuchte Klasse: XXXXX
Klassenlehrer: XXXXX XXXXX
Jahrgang: 20XX/20XX

Bescheinigung über die volle Fachhochschulreife

Sehr geehrter Herr XYZ

bei unserem Telefonat am ABC wiesen Sie mich darauf hin, dass die Schule EFG mir ein Schriftstück über das Erreichen der vollen Fachhochschulreife ausstellt, sobald ich den Nachweis über das 12-monatige, (gelenkte - falls nicht, dann das Komma entfernen!)Praktikum bei Ihnen eingereicht habe. 

In der Anlage finden Sie den Nachweis über mein Praktikum bei der Firma HIJ mit der Bitte um Ausstellung des Schriftstückes.

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Mühen und verbleibe

mit freundlichem Gruß

Dein Name

(Bekomm ich nun einen Keks? :D)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten