Frage von GaryAnderson, 18

E-Liquid mit Nikotin anders?

Es gibt ja 3-18 mg zu kaufen ich gehe jetzt von einer 10 Ml flasche aus Nun zu meiner frage Ist der Nikotin wert auf 1 ml oder 10 angegeben? Ich gehe mal davon aus von 1 ml. Und wie anders schmeckt Nikotin haltiges liquid im vergleich zu Nikotin freies?

Expertenantwort
von RayAnderson, Community-Experte für Genuss, e-liquid, e-zigarette, ..., 10

Hallo Gary,

nikotinhaltiges Liquid gibt es in Deutschland bis 20mg/ml. Die Menge bezieht sich immer auf 1ml.

Seit Mai 2016, mit Inkrafttreten der TPD2, hat sich bei E-Zigaretten und den Liquids einiges geändert. Seit dem ist die Nikotinmenge auf 20mg/ml begrenzt. Es gibt allerdings eine Übergangszeit.

Nikotin ist nahezu geschmacksneutral. Deswegen bleibt der Geschmack bei Liquid mit oder ohne Nikotin halbwegs gleich.

Darüber hinaus ist das Empfinden zwischen Liquid mit mehr oder minder Nikotin ähnlich wie zwischen einer leichten und einer starken Zigarette.

Gruß, RayAnderson  😏

Antwort
von marit123456, 11

Du liegst richtig, die Angabe bezieht sich auf einen Mililiter Liquid.

Wie es schmeckt? Härter! Es brennt durchaus im Rachen, wenn du sehr viel Nikotin im Liquid hast.

Ich habe vor zwei Jahren mit 24'er angefangen und bin jetzt bei 6 mg/ml.

Da ich schon so weit runter bin, kann ich kein Liquid mit mehr als 12 mg/ml mehr vertragen, weil es zu arg brennt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community