Frage von Luigiman, 26

E-Gitarre unter 500€?

Hallo, Ich will mir eine eher billige,aber auch gute e Gitarre zulegen. Ich Spiel hauptsächlich punk/rock und Indie (z.b. Acdc,Blink182, sum41,Greenday,Fall out boy etc.) Kennt jemand eine gute e-Gitarre? Am besten T-Modell oder LP/Single cut:) Danke im voraus😊 Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Libertad4711, 4

Erstmal wirst Du eine Grundsatzentscheidung treffen müssen.

Typ Telecaster und Typ Les Paul sind grundverschieden.

Die Tele hat Single Coil Pickups und ist berühmt für ihren "Twang", einen etwas glockigen, klaren Klang. Die Paula hat (meist, es gibt auch Modelle mit P90-single Coils) Humbucker und klingt wärmer und voller, außerdem liefert sie verzerrt das etwas fettere Brett.

Grundsätzlich: Du machst mit den günstigen Töchtern der großen Hersteller (Epiphone bei Gibson für Typ Les Paul; Squier bei Fender für Typ Telecaster) wenig falsch, das sind solide Instrumente, bei denen vielleicht ein kleines bisschen Nacharbeit nötig ist (Bünde nachfeilen z.B.).

Ebenfalls haben viele große Musikhändler Hausmarken (bei Thomann z.B. ist das Harley Benton), deren Instrumente auch ganz passabel sind.

Was ich persönlich unter den günstigen Paula-ähnlichen Typen sehr cool finde,  ist die Gretsch Electromatic Jet Club. Toller Sound, sehr gute Bespielbarkeit und ein echter Hingucker für unter 300 €.

In drei Farben zu haben:

https://www.thomann.de/de/gretsch_g5426_jet_club_silver.htm

https://www.thomann.de/de/gretsch_g5421_electromatic_jet_club.htm

https://www.thomann.de/de/gretsch_g5425_jet_club_black.htm

Zu ähnlichem im Tele-Bereich kann ich wenig sagen, bin überzeugter "Paulist" und spiele selber eine 1988er Gibson Les Paul Custom.

 

Antwort
von sr710815, 20

es gibt viele Formen

mit T meinst Du eine Telecaster ? 

http://www.sound-service.eu/de-de/313301/ltd-te-200-maple-blk.html

Sonst haben die auch Gibson Style LP Modelle

LTD von ESP aus Asien sind nicht übel

Antwort
von FvckedInTheHead, 12

http://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_telecustom.htm?r=app

Die ist ziemlich geil. Kostet 469€ die Leute aus meiner Band feiern die total. Ist fast wie ne Original Fender, weil Squier ist ja die "Tochtermarke" von Fender, der einzige unterschied ist, dass Fender in den Staaten produzieren lässt und Squier in China etc. Daher kommen auch die Preise zustande :)

Antwort
von stonedog, 11

Epiphone Les Paul, gibt's unter 500€.

Antwort
von NUTELLA2809, 25

Vielleicht. eine benutzte bei Ebay :/

Kommentar von Luigiman ,

Gute Idee...:) aber welche? 

Kommentar von NUTELLA2809 ,

Guck einfach mal es kommt darauf an welche du haben möchtest :)