Frage von lokusdocus, 30

E-Gitarre umlackieren / Wer hat Tipps, kennt gute TO-DO-Links?

Hallo,

habe eine schwarze Ibanez günstig gebraucht erstanden. Möchte sie matt-weiss umlackieren und einfarbige Graphiken in schwarz aufbringen. Lackierungen sind nicht Ohne, ich weiß, daher möchte ich es eben anständig machen.

Bevor sich jemand einen Wolf schreibt, sage ich mal was ich weiß und was nicht. Zudem sind Links zu (fachmännischen) Tutorials willkommen.

  1. natürlich Korpus freilegen (Hals, Hardware abschrauben, ok.)
  2. alten Lack abschmirgeln (wie weit? bis aufs holz oder nur anrauhen?)
  3. Grundierung auftragen (welche?)
  4. 3-6 Schichten Sprühlack in weiss. (welcher Lack genau? gibt es Intrumentenlack und wenn ja, tuts einer aus dem Baumarkt ebensogut?)
  5. schwarze Graphiken aufsprayen (sagen wir mal ich möchte einen 5-zackigen Stern o.ä., wie macht man das? Eine Schablone (ein Negativ) aus Klebefolie ausschneiden oder besser mit der Hand aufmalen?)
  6. abschliessend Klarlack, damit die Farben geschützt sind? (welchen?)

Ich danke im Voraus und zwar sehr!

Bruce

Antwort
von hoermirzu, 9

Geh damit zum Profi, etwa einem Autolackierer. Ich habe mir viel Ärger und wohl auch Kosten erspart.

Kommentar von lokusdocus ,

Was hat denn dein Lackierer verlangt?

Kennt sich ein Autolackierer überhaupt mit LAcken aus , die für das Holz nicht schädlich sind? Holz arbeitet schliesslich.

Kommentar von hoermirzu ,

Ohne Verhandlung, habe ich damals DM 50,- gegeben.

Wenn sich ein Autolackierer nicht auskennt, wer dann?

Antwort
von ElBarto90, 14

Gute Frage, kann ich dir selbst nicht sagen aber bin auf die Antworten gespannt. Dann werde ich das vielleicht selbst mal machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community