AnnyxMisery am 26.12.2008 um 16:16 Uhr
Hai xD Also ich hab zu Weihnachten eine e-Gitarre bekommen. meine eltern haben mir angeboten unterricht zu nehmen, aber ich überlege ob ich mir das spielen nicht selbst lernen soll. Dann kann ich individueller auf meine Vorstellungen hinarbeiten und so. Mir is klar dass das ne menge arbeit wird, aber dazu bin ich bereit. Was meint ihr dazu, soll ich vl zuerst unterricht nehmen und dann weiter machen? Habt ihr Erfahrungen mit sowas?
Danke im Voraus ^^

das kommt doch darauf an, ob du schon Kennung hast über Gitarresüielen oder nicht....bei Null-Ahnung würde ich schon einen Grundkurs besuchen wollen..

Also für die Grundbegriffe solltest Du schon Unterricht nehmen. Später, wenn Du schon etwas kannst und die Grundregeln kennst, kannst Du Dich mit viel üben weiterentwickeln!!!

Unsere Tochter hat sich auch vieles selber beigebracht auf der E-Gitarre. Sie wollte den angebotenen Unterricht nicht annehmen. Ich würde jedoch auf alle Fälle Unterricht nehmen und die Tochter sieht das mittlerweile (so glaube ich) auch so.

Ich bin selber Musiker und spiele in 2 in der Szene bekannten Bands. Ich habe mit 13 angeangen mir alles selbst beizubringen. Jetzt mit 22 spiele ich dir alles rauf und runter was du willst, ohne jemals Unterricht genommen zu haben! Gitarrenunterricht ist nicht notwenig, aber es kann helfen, wenn man nicht mehr weiter weiss. Dennoch ist es theoretisch einfacher es sich selbst beizubringen. Dann macht es auch mehr Spaß und man entwickelt seinen eigene Stil! Und bedenke, dass es auch kostenlose Videos a la Unterricht im Internet gibt! ;)
Hi. Ich spiele seit 18 Jahren Bass-Gitarre. Ein Beispiel: Harmonie-Lehre kannst Du Dir selbst beibringen, könnte dann aber echt lange dauern. Lern-Videos würden natürlich auch helfen. Deinen eigenen Musik-Weg wirst Du eh gehen - mit oder ohne Unterricht. Ich denke, dass man schon wissen sollte, was eine Terz, Dur, Moll, Chromatik etc. bedeuten. Wenn man es versteht, spielt man schneller Songs nach.

Wenn Du Unterricht nimmst, wirst Du als erstes feststellen was für ein Wumms in deiner Gitarre steckt!
Der Lehrer hat bestimmt einen ganz anderen Verstärker und Boxen parat.
Lass Dich von anderen Gitarrespielern beeindrucken, aber sei nicht gleich gefrustet. Die ersten Akkorde sind schnell gelernt, im Internet gibt es unzählige Hilfen und sogar Videos, dann kannst Du einfach mal auf die Finger gucken, was einfacher ist, als Schreibweisen für Notation etc. zu erlernen. Oder stimm Dir die Saiten so, wie Du Lust hast. Es gibt endlos viele Möglichkeiten, am Anfang ohne Unterricht Spaß mit der E-Gitarre zu haben.
Bild/er:

Wie kommst du denn darauf das du alleine "individueller" auf deine Vorstellungen hinarbeiten kannst? Du musst dem Lehrer natürlich sagen was du machen willst und was er dir zeigen soll ;) Du bist es doch der bezahlt.. nicht er =).
Wenn du unbedingt ohne Lehrer lernen willst geb ich dir einen Tipp: Nimm wenigstens 2-3 Stunden Unterricht um Fehler im Vorfeld zu vermeiden und grundsätzliches zu lernen. Danach kannst du dich ja alleine auf den Weg machen.. Viel Glück