Frage von WWaaRRuuMM, 51

E-Gitarre schneller als E-Bass?

Ich würde gerne E-Bass oder E-Gitarre spielen lernen, kann mich aber nicht so recht für ein Instrument entscheiden. Ich liebe den tiefen, dunklen Klang vom Bass, muss aber auch a la Speed Metal über die Saiten preschen können. Mit seinen schwerfälligen, dicken Saiten wird der Bass da wohl kaum mithalten können, oder gibt es dafür besondere Techniken, um so flink wie mit der E-Gitarre zu spielen?

Antwort
von Giustolisi, 29

Ich spiele sowohl Bass als auch Gitarre, kann daher von beidem berichten.

So schnell wie auf der E- Gitarre kann man auf dem Bass nicht spielen können und selbst wenn man das könnte, würde es nur bei den höheren Tönen gut klingen. Gerade bei tiefen Frequenzen kommt da nur noch das Anschlaggeräusch richtig durch, wenn es zu schnell wird. Beim fünfsaitigen Bass schwingt die leere B- Saite mit einer Frequenz von etwa 31Hz, also 31 mal pro Sekunde hin oder her. Geübte Gitarristen schaffen auch mal 10 Anschläge pro Sekunde. Das wären auf der tiefen B-Saite eines Basses nur noch drei Schwingungen pro Anschlag. Das Gehör braucht aber schon etwas mehr, um die Tonhöhe einwandfrei feststellen zu können, deswegen kann der ton dann nicht mehr so gut wahrgenommen werden. Das kann man probieren wenn man einen Fünfsaiter hat, da kommt unten rum nur umso mehr Matsch, je schneller man zu spielen versucht, selbst wenn man sauber spielt.

Der Bass muss eh nicht so schnell sein, er ist ja auch noch ein wenig teil der Rhythmusgruppe. Auf dem Bass schnell zu sein, erfordert auch andere Techniken als auf der Gitarre, es ist einfach was Anderes. 

Meine Empfehlung an dich:
Wenn dir der Bass gefällt, lerne lieber Bass statt Gitarre, besonders wenn du mal in einer Band spielen willst. Es gibt so viele Gitarristen, die nach einer band suchen, aber viele Bands suchen Bassisten und Drummer, denn die sind Mangelware. Mit dem Bass kommst du also schnell in eine Band und als Gitarrist musst du lange suchen, selbst wenn du gut bist.

Bass spielen ist übrigens nicht (wie oft behauptet) leichter als Gitarre spielen. Gut zu sein ist auf beiden Instrumenten gleich schwer.

Falls du noch Fragen über Bässe oder Gitarren hast, schreib einfach.

Antwort
von philipp54321ha, 19

Beim e-bass kann man ziiieeeemlich genau so schnell spielen kommt meistens auf den bass und auf die saiten drauf an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten