Frage von Mensch12343, 39

E-Gitarre schnarrt. Wie kann man das beheben?

Hallo,
meine E-Gitarre scharrt seit ungefähr zwei Wochen. Ich habe gelesen, dass man oben irgendwas einstellen kann. Ich versuche mal ein paar Bilder anzuhängen, damit ihr wisst was ich meine.

Ich hoffe die Bilder werden in der richtigen Reihenfolge hochgeladen in der ich sie erkläre:

Das erste Bild ist oben am Kopf der Gitarre wo man vielleicht etwas einstellen kann.
Das zweite Bild ist irgendein Werkzeug für die Gitarre. Ich habe jedoch keinen blassen Schimmer was man damit anfangen kann.
Das dritte Bild ist noch irgendein Loch, wo man vielleicht auch noch was einstellen kann.

Kann mir jemand erklären was ich mit den auf den Bildern dargestellten Sachen machen kann?

Danke im Voraus :)

Antwort
von Chris10021999, 39

Also das Ding im zweiten Bild ist kein Werkzeug, sondern ein Vibratohebel (fälschlicherweise auch Tremolohebel genanngt), der in das auf dem 3. Bild erkennbare Loch geschraubt wird. Wenn die Brücke nicht festgeschraubt ist, kann man den Hebel runterdrücken und dabei geht der Ton tiefer, als Spielerei.

Zu dem Schnarren:

Saiten schnarren eigentlich nur, wenn die Saitenlage zu tief eingestellt ist, die Kerben des Sattels (das weiße Ding auf dem 1. Bild) zu tief geschliffen sind, die Saiten für dein Gitarrentuning zu dünn sind oder der Halsspannstab zu stark angezogen ist.

Da dieses Problem erst seit zwei Wochen auftritt, schließe ich das mit dem zu tiefgeschliffenen Sattel aus. Hast du vor zwei Wochen deine Gitarre tiefer gestimmt? Oder die Saitenlage an der Brücke tiefergestellt oder den Halsspannstab eingestellt?

Kommentar von Mensch12343 ,

Danke erstmal für die Antwort. Ich habe eigentlich nichts verstellt, oder die Gitarre anders als sonst gestimmt.

Kommentar von Chris10021999 ,

Ok, mir fällt sonst nichts ein. Vielleicht fragst du besser im Musikerforum nach, da gibts mehr Menschen die Ahnung von so etwas haben. Viel Glück.

Kommentar von Mensch12343 ,

okay, danke

Antwort
von sleepy55, 16

Da du selbst Dich nicht auskennst, würde ich an Deiner Stlle nicht daran herumfummeln. Geh in ein gutes Musikgeschäft. Die stellen Dir das ein.

Antwort
von GrEEnPlaYeR, 33

also bild 2 ist ein gerät das du in das loch von bild 3 einschrauben kannst.. wenn du eine seite spielst kannst du mit dem gerät aus bild 2 den ton erhöhen oder vertiefen indem du das ding wenns eingeschraubt ist runterdrückst und wieder hochziehst.. sollte die klar sein was ich meine wenn du es mal ausprobiert hast.. mit deinem gitarrenkopf ist alles gut.. schau mal bei den tonabnehmern nach ob die kaputt sind äusserlich.. oder schau innen ob irgendwas locker ist

Expertenantwort
von Harry83, Community-Experte für E-Gitarre, 12

Bild 1, zeigt den Halsstab (Truss Rod). Bild 2, einen Tremolohebel. Diesen nutzt man, um die Tonhöhe der Saiten zu verändern. Das ist kein Werkzeug. Bild 3, zeigt den Eingang, wo man den Hebel reinschraubt. 

Wenn die Saiten schnarren, kann das an einem schlecht eingestellten Hals liegen. Diesen kann man mit einem Inbusschlüssel, über den Halsstab (Bild 1), einstellen. Hast du das noch nie gemacht, lass es dir, vorher, von einem Fachmann zeigen. Reißt der Halsstab, ist die Gitarre hinüber. 

Ab 3:22, wird gezeigt, wie man einen Hals richtig einstellt.  

Antwort
von archeage1302, 5

Es könnte aber auch daran liegen dass das Holz gebogen ist (Durch verformung mit Feuchtigkeit oder Trockenheit im wandel der Zeit). Sowas kann durchaus fast jeden passieren...

Ansonsten kann ich Chris100... mit dem Tremolo zustimmen... :)

Kommentar von archeage1302 ,

Durch Verformungen kann es passieren dass die Saiten den Hals berühren oder entfernen. in deinem Fall zu nah

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community