Frage von Lost5oul, 51

E-Gitarre Powerchords Namen?

Hi

Ich wollte mal fragen wie man die Namen von Powerchords ableiten kann. Mein Lehrer hat mal kurz erwähnt das man es irgendwie mit dem Grundton ableiten kann.

Dabke im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Haffo, 12

Ich glaube du musst einfach nur die Namen der Töne lernen. Jeder einzelne gegriffene Ton auf der Gitarre hat ja einen Namen. Wenn du nur die tiefe E-Saite nimmst und im ersten Bund anfängst hast du ein F. im zweiten Bund ist Fis, dann G, usw. (alles Halbtonschritte). Weiter zum Korpus: der Ton wird "höher". die unteren dünnen Seiten sind ebenfalls "höhere" Töne, obwohl sie sich ja auf dem Griffbrett unten befinden. Wenn du einen Powerchord greifst, ist der tiefste Ton (also der der sich am weitesten oben am Griffbrett befindet), der Grundton. Der Grundton ist immer die Bezeichnung eines Akkordes, zB A5, oder bei Barré-Akkorden zB. C-moll (Symbolschrift: Cm, oder C-). Wenn du also den Akkord Em hast, und alles einen Bund höher spielst (auch die Leersaiten) hast du Fm, im zweiten F#m. und im dritten Gm usw. Später kommen auch noch Umkehrungen von AKkorden hinzu. Hierbei ist der tiefste Ton (Basston) ein anderer Akkordton, und nicht mehr der Grundton. Bei Cdur wären das zB in der ersten Umkehrung die Töne E;G;C,  statt C;E;G. Trotzdem nennt man den Akkord Cdur, weil C der Grundton ist.

Kommentar von Lost5oul ,

Danke du hast mir wirklich geholfen :)

Antwort
von Dory1, 28

Ein Powerchord besteht immer aus Grundton und Quinte. Die Bezeichnung ist daher A5, B5, C5 usw. Mehr gibt es da im Grunde nicht zu wissen :)

Kommentar von Lost5oul ,

Und wie ist das bei Barre griffen ?

Kommentar von Dory1 ,

Kannst du die Frage etwas präziser stellen? Bin mir nicht sicher was genau du wissen möchtest.

Kommentar von Lost5oul ,

Wie man die namen für Barrè griffe ableiten kann 😅

Expertenantwort
von Harry83, Community-Experte für E-Gitarre, 31

Die Bezeichnungen, leiten sich vom Grundton ab. http://www.gitarrenbeginner.de/gitarre-powerchords-lernen/

Antwort
von xNeco, 42

Les dir das hier mal durch, dann solltest  du genug über Powerchords wissen.

https://www.gitarrenakkorde.org/gitarre-lernen/powerchords.html

PS: nächstes Mal erst google verwendetn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community