E-Gitarre PC-Lautsprecher als Verstärker

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir Garantie geben, dass das nichts wird. Du kannst die Boxen zwar anschließen. Doch es wird, wenn überhaupt, kein brauchbarer Sound rauskommen. Die Boxen haben eine ganz andere Frequenz, als benötigt. Distortion? Keine Chance!

Der Tone Regler, regelt die Bässe. Damit kannst du, Bass rein oder rausdrehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Danke für den Stern!

Anschließen kannst du die Gitarre sicherlich, aber ob dir der Ton aus den PC Speakern auch gefallen wird, ist eine andere Frage.

Zunächst braucht der Eingang der PC-Speaker eine hohe Impedanz gegenüber den Tonabnehmern der Gitarre. In einem Gitarrenverstärker hat der Eingang eine Mindesteingangsimpedanz von 1 Mohm, bei den PC-Speakern sind es gerade mal 47 kohm, das wird den Wiedergabefrequenzgang verbiegen und Rauschen verursachen.

Verzerrungen (Distortion) sind bei einem PC-Speaker nicht möglich, da diese nicht so hoch verstärken das Die Gitarre verzerrt klingt. Zu allem Überfluss wird das Gitarrensignal zu leise über die PC-Speaker klingen. ( bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler)

Du hast es sicherlich schon geahnt, die PC-Speaker sind nicht dafür gemacht, eine E-Gitarre zu verstärken. Darum haben Gitarrenverstärker auch ihre Existenzbberechtigung.

Möglich ist das, nur klingts nicht sooo gut wie mit nem normalen vertärker...

Ich habe meine Gitarre über den Mikrofoneingang des PC's angeschlossen, leider mit Misserfolgen (Verzögerung -> Man kommt durcheinander)

Direkt in die Boxen müsste eigentlich funktionieren, wenn du Effekte willst wie Verzerrung, such am besten nach nem Effektgerät...

Die beste Lösung ists nicht, aber durchaus machbar... ;)

Ich habe gehört, die Boxen sollen davon kaputt gehen. Stimmt das?

@roddi456

Wüsste nicht wieso... Wie geagt, hier hats ganz gut geklappt, ist auch noch alles heile (sowol "normale" wie auch größere Boxen) nur der Ton klingt halt ziemlich, ich würd mal sagen, roh...

Du brauchst dafür einen sog. Gitarrenvorverstärker, Gitarren-Kopfhörer-Verstärker oder ein kleines Audio-Interface für den PC.

z.B. sowas hier: http://www.thomann.de/de/vox_amplug_ac30.htm Das steckst du direkt in die Gitarre und kannst dann Kopfhörer oder Boxen anschließen.

Für den PC gibt es z.B. von Line 6 das POD Studio GX interface für ca. 100€.