gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

E-Gitarre lernen ? Wie aufwändig ist das eigentlich??

gefragt von Eisblume33Eisblume33 am 31.07.2009 um 11:02 Uhr

Würde gerne E-Gitarre, bzw. Bass spielen lernen . Bekomme ich das als "älterer Mitbürger" (45) noch hin?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gitarre lernen x 18

tobiderfisch
beantwortet von tobiderfisch am 31. Juli 2009 11:04
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Klar, solange die Fingerchen noch flink sind.;-) Würde aber darüber nachdenken, zunächst mit Akustikgitarre zu beginnen, um das Ganze von der Pike auf zu erlernen.

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 31. Juli 2009 11:06

Das stimmt. Viele Leute gehen sofort auf die E-Gitarre los. Das ist nicht so sinnvoll.

Kommentar von D9266d7dfb9dfd5c4e3039daa05492d5smallEisblume33 am 31. Juli 2009 11:08

Wirklich? Mich interessiert aber die Akustik-Gitarre weniger, bin doch Metaller....

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 31. Juli 2009 11:06

Das stimmt. Viele Leute gehen sofort auf die E-Gitarre los. Das ist nicht so sinnvoll.

QuestionIt
beantwortet von QuestionIt am 31. Juli 2009 11:03
3x

Genau wie damals mit deiner Motorradfrage. Es ist nicht zu spät. Genies das Leben ;)

pixilein
beantwortet von pixilein am 31. Juli 2009 11:06
1x

Ich weiß zwar nicht, wie realistisch "Guitar-Hero" auf Playstation ist. Denn ist es vielleicht einen Versuch wert, bevor man Unterricht nimmt...

swissdog
beantwortet von swissdog am 31. Juli 2009 11:05
1x

es lebe die midlife crisis und alle neuen hobbies, die sich daraus ergeben. GO FOR IT!!!!! YEAHHHHHHHH....!!!!!! headbang

Kommentar von D9266d7dfb9dfd5c4e3039daa05492d5smallEisblume33 am 31. Juli 2009 11:07

Die Midlife-Crisis inklusive junger Geliebter habe ich schon 10 Jahre hinter mir....

Kommentar von 932f7d1aeef3429d282da44ce9499b82smallswissdog am 31. Juli 2009 11:09

auch nicht schlimm ;o) Ich finde es ist nie zu spät was neues anzufangen. probier es aus und enjoy!

cyclomethicone
beantwortet von cyclomethicone am 31. Juli 2009 11:05
1x

Also erstmal sagt man ja, dass es nie zu spät ist. Und dann hängt es schlichtweg davon ab, welches Niveau du erreichen willst. Wenn dir ein wenig (nett kligendes) Geklimper reicht, kann das, je nach dem, wieviel du täglich übst, vielleicht ein halbes bis ganzes Jahr dauern. Dabei würde dann aber höchstwahrscheinlich die Technik vernachlässigt. Wenn du mehr willst, muss dann entsprechend mehr geübt werden.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 31. Juli 2009 11:03
1x

Es ist machbar, aber Du musst sehr viel Zeit investieren und üben, üben, üben. Natürlich ist es sehr viel leichter, wenn man jung ist. Gut wäre, wenn Du in Deiner Jugend schon einmal ein Instrument gespielt hast. Übrigens ist Bass-Gitarre etwas einfacher, da hast Du ja nur 4 Saiten.

Kommentar von muhkuh am 31. Juli 2009 11:11

ich hasse diesen irrglaube "weniger saiten = einfacher zu spielen". ganz im gegenteil... weniger saiten bedeuten gleichzeitig weniger freirraum beim spielen. tappen und sweepen ist bei den dicken saiten auch nochmal ne ecke happiger :P also wenn man einen virtuosen-level erreichen will, ist das bei der bassgitarre ein ganzes stück schwerer als auf der e-gitarre

anonym
beantwortet von Nizzl123 am 31. Juli 2009 11:08
0x

ich kenne viele die sich die tabs auf youtube anschauen! gib einfach dein lieblingslied dort ein, zb hells bells lesson oder so, dann gibt es zu sämtlichen liedern echt gute erklärungen!

wandalist
beantwortet von wandalist am 31. Juli 2009 11:05
0x

.. und spaß dabei haben ;D

Lola25
beantwortet von Lola25 am 31. Juli 2009 11:05
0x

klar, machbar ist das schon. Aber erforder sehr viel Zeit und Geduld. Aber wenn du Lust darauf hast dann machs doch. Spielt doch keine Rolle wie alt du bist... Viel Spaß :-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie aufwändig ist die Pflege bei einer Maine Coon?

Barthaare stutzen und nicht rasieren! Womit?

Kinderspiele ( für 3 und 5 Jahre)??

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.