Frage von ElGreckoe, 37

E-Gitarre lernen, wie anfangen?

Hey Leute,

Ich habe vor zwei Tagen angefangen E-Gitarre zu lernen, ist nunmal eine verdammt geniales Instrument :D Aber da ich zu keiner Musikschule gehe, versuche ich es mir selber beizubringen und hier die Frage: Was sollte ich in welcher Reihenfolge lernen? Erst die Akkorde oder die Noten? Lieber mehr Akkorde lernen, bevor man "richtig" spielt oder eine andere Reihenfolge?

Ich bedanke mich schonmal :)

Mfg

ElGreckoe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von taunide, 32

da du dich aus bestimmtem Grund für eine E-Gitarre entschieden hast und nicht für klassische oder akustische sind am Anfang vielleicht Powerchord am einfachsten.

Schau mal bei YouTube unter E-Gitarre lernen, Anfänger, Basics oder so. Da gibt's 100te Anleitungen.

Antwort
von Pennywise105, 5

Du willst ja sicherlich einige deiner Lieblingslieder selbst spielen, wenn du E-Gitarre spielen willst. Ich würde dir daher raten, dass du dir einfach mal ein Video anschaust wie man eine Tabulatur liest (kurz Tabs) und dann kannst du auf www.ultimate-guitar.com dir mal ein Tab von nem Lied raussuchen, dass du gerne spielen willst (wenn du den Sound schon im Ohr hast fällts dir warscheinlich leichter) und dann lerne einfach mal Song für Song, und versuch dann auch mal das Lied im hintergrund laufen zu lassen und dabei mitzuspielen.

Falls du dabei Probleme haben solltest gibt es meistens auch Tutorials auf Youtube oder sowas. So solltest du hoffentlich voran kommen ;)

Mit nem vernünftigen Lehrer geht das halt ein bisschen besser

Antwort
von Liliha3, 22

Mit Akkorden fing ich, und auch viele mir bekannte Musiker an. Das ist einfacher, die findest du in Büchern ( >Gitarrenakkorde< von Phil Capone), sowie im Internet. 

Dennoch empfehle ich dir einen Musiklehrer und für den Anfang akustische Modelle.

Viel Spaß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten