Frage von Adrian121, 46

E Gitarre günstig und wie besser lernen?

Guten Abend, ich bin ein großer Fan von Bands wie Rammstein oder Metallica und möchte auch solche Songs auf der Gitarre spielen können. Ich habe mir überlegt mir so eine ESP LTD Gitarre zu holen aber ich kenne mich da überhaupt nicht mit aus und weiß auch nicht, was ein guter Preis ist oder welche wiklich in Ordnung ist. Könntet ihr mir etwas empfehlen? Ich bin nicht der reichste und würde nicht zu viel Geld zahlen wollen. Und wie ist das mit dem E-Gitarre lernen? Kann ich mir das selber beibringen oder empfehlt ihr mir einen bestimmten Kurs in Berlin? Freue mich auf eine Antwort ^^

Mit Freundlichen Grüßen

Adrian

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vando, 35

Erstmal hast du ein sehr schönes Budget. 500€ damit lässt sich was anfangen. Brauchbare Gitarren fangen bei ca. 200€ an. 500€ ist damit schon untere Mittelklasse bei Gitarren.

Sei erstmal nicht markenfixiert. Markenfixiertheit bringt für den Anfang nix und du lässt dir damit womöglich eine bessere Gitarre entgehen. Schau also auch mal bei Ibanez, Schecter, Jackson, und eventuell Epiphone. Das sind die ganzen Standartmarken in diesem Bereich.

Für den Anfang solltest du eine Gitarre in der klassischen Stratocaster oder Les Paul Form wählen. V Formen solltest du meiden, die lassen sich im sitzen schlecht spielen. Die Explorerform ist zuweilen ganz gut.

Ferner solltest du unbedingt drauf achten, dass die Gitarre bloß kein Tremolo hat! Mit Tremolo wird dir das Saubere spielen sehr erschwert, da sich die Seitenschwingung durch die Federn auf andere Seiten übertragen. Da musst du extrem gut das Abdämpfen beherrschen. Für den Anfang ist das deswegen nix.

Für diese Musikrichtung brauchst du Humbucker Tonabnehmer. Die sind bei LTD, Ibanez etc. aber weitgehend Standart.

Über aktive oder passive Tonabnehmer, brauchst du dir noch keine Gedanken zu machen.