Frage von MeinHobbie, 38

E Gitarre Aufnehmen ,Brauche ich ein Mischpult?

Hallo ^^

Ich habe die Möglichkeit ziemlich günstig an ein Mischpult zu kommen...

Wenn ich meine E-Gitarre am PC aufnehme ,Ist ein Mischpult da in irgend einer Hinsicht sinnvoll zu gebrauchen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 22

Ein Verstärker wie zum Beispiel der Fender Mustang wäre viel besser geeignet. Der hat einen USB-Anschluss, mit dem du das Signal gitarrengerecht in den PC einspeisen kannst. Der Verstärker ist auch nicht teuer und hat dafür eine Menge Möglichkeiten, den Sound zu formen.

Genialer Weise lassen sich auf dem Computer dann sogar verschiedene andere Verstärker und Effektgeräte simulieren.

Außerdem hast du gleichzeitig einen handlichen Verstärker, wenn du nicht sowieso schon einen besitzt.

Kommentar von MeinHobbie ,

Der sieht schon mal nicht schlecht aus .
Brauch ich Irgendwelche Programme,damit mein Pc den Verstärker erkennt ?

Kommentar von WebThoWeb ,

Die Software kannst du direkt bei Fender herunterladen. Eventuell liegt dem Amp sogar eine CD bei mit einer Recording Software.

Antwort
von chanfan, 22

Eigentlich nicht. ich nehme meine Klampfe direkt über den PC auf. Ein Mischpult würde Sinn machen, wenn mehre Instrumente gleichzeitig aufzunehmen sind.

Kommentar von MeinHobbie ,

alles klar, danke ^^

Antwort
von DonCredo, 11

Hi! Ja und Nein. Was Du brauchst ist ein Stück Hardware mit USB-Ausgang, damit das Gitarrensignal pc-tauglich gewandelt wird. Wenn das Mischpult eine USB-Schnittstelle hat, dann brauchst Du sonst nichts. Ansonsten entweder eine audio-USB -Schnittstelle oder einen Verstärker mit USB. eine weitere Alternative könnte ein Multieffektgerät wie das Zoom G3/G3x/G5 sein - diese enthalten eine USB-Schnittstelle und Du kannst die auch für die Gitarre als Effektgerät verwenden. Sofern das in Aussicht gestellte Mischpult keine USB Schnittstelle hat, dann kannst Du es zwar trotzdem einsetzen, aber zum Aufnehmen bringt es erstmal alleine nichts - ginge es nur um die Gitarre, wäre meine Empfehlung ein AudioUSB für 100-150 Euronen. Gruss Don

Antwort
von Caraphernelia33, 8

Mischpult brauchst nicht, dafür ein anständiges mischpult.

Kommentar von Caraphernelia33 ,

Interface mein ich