Frage von TheOneGirl, 118

E-Dressur nicht in Aufrichtung reiten erwünscht?

Hallo, ich habe mit meinem 14 Jährigen Wallach sehr lange daran gearbeitet, ihn schön aufzurichten, da er sich sonst immer ziemlich lang gemacht hat. Mittlerweiler läuft er wirklich toll aufgerichtet, nicht zu eng und frisch vorwärts. Ich hab nun eine E-Dressur genannt und eine Freundin hat jetzt zu mir gesagt, dass Aufrichtung in einer E nicht gern gesehen wird. Stimmt das? Ich meine, Aufrichtung ist für meinen Wallach einfach mittlerweile viel angenehmer und es sieht doch auch 10000 mal besser aus... Würde mich über eine Antwort und eventuell Erfahrungen freuen LG :)

Antwort
von dap123, 92

In Ineiner E-Dressur wird eine Arbeitshaltung erwartet: Genick höchster Punkt und ansonsten reell über den Rücken geritten. Aufrichtung ist das Ergebnis von Versammlung und die hat in einer E-Dressur nichts zu suchen.

Es macht hier sicherlich Sinn mit Trainer zu trainieren, der dich auf die Turnieranforderungen vorbereiten kann - insbesondere wenn du sie nicht selbst kennst.

Was schön aussieht ist leider nicht unbedingt im Sinne der Ausbildungsskala... und vorallem nicht unbedingt immer pferdegerecht.

Antwort
von pferdepepsi, 27

heute wird in der e dressur was anderes verlangt ,als früher.... man möchte in der e dressur eine aktive hinterhand sehen.auch sollen die pferde nicht auf der vorhand laufen. wichtig ist es,das du dein pferd vorwärts abwärts reiten kannst. er muß immer über den rücken laufen

Antwort
von Unwissend123321, 63

Eieiei...geht lieber in Aufrichtung? Aha...was ist mit Rücken und der Hinterhand? Ersteres rund, letzteres aktiv bei der "Aufrichtung"? Ich zweifel gerade daran, dass du wirklich Aufrichtung beschreibst, aber das ist ein anderes Thema.

Überleg doch mal, was in der E Dressur verlangt wird..sollte man tun, bevor man eine Prüfung nennt. Und nein, ich meine nicht, welche Aufgabe geritten wird, sondern die Anforderungen. Dann überlege, wofür Aufrichtung gebraucht wird und informier dich, ab wann Aufrichtung überhaupt verlangt werden könnte. Beantwortet deine Frage von selbst.

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 71

Aufrichtung hat in E und auch in A nichts zu suchen. Und in L auch nur andeutungsweise.

Antwort
von Salomchen, 7

Aufrichtung hat in der E nichts zu suchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten