Frage von DennisSch030299, 504

E Dampfer Einstellungen für Anfänger?

Hallo Gutefrage.net Community!

Ich habe heute meinen ersten E Dampfer bekommen und zwar den Vaporesso Target 75vtc. Nun habe ich dran gezogen und bin halb erstickt da ich mich wirklich überhaupt nicht auskenne. Ich habe nun die frage welche watt und temperatur einstellung ich benutzen sollte als anfänger. Hier unten die Angaben danke im vorraus für hilfreiche Antworten

Watt: 5w-75w Max Temperatur 100grad-315grad/200F-600F

Antwort
von Royce, 440

Also TC ist in meinen Augen völliger Quatsch, aber das ist Geschmackssache.
Ob du erstickst oder nicht kommt total auf das verwendete Liquid an.
Wieviel Widerstand hast du in der Coil? Wieviel mg hat das Liquid? Versorg uns ein bisschen mit Infos :)

Kommentar von DennisSch030299 ,

Also das Liquid hat 9mg Nikotin was kein problem sein sollte da ich nun leider schon seit längerem Raucher bin. Und coil sind 2stk dabei allerding weiß ich nicht wie viel wiederstand die beiden haben bzw wo das steht. :)

Kommentar von Royce ,

Ich bin starker Raucher (gewesen) und mir reichen 3mg in nem Subohm Tank völlig aus.
Schau mal aufm Display, da sollte der Widerstand stehen

auf dem bildschirm stehen Watt/temperatur Akku 0.00V und 0.92 und son kleines zeichen was mit etwas fantasie wie eine musiknote aussieht

Kommentar von Royce ,

Deine "Musiknote" ist das griechische Symbol für Ohm und steht in der Elektrotechnik für Widerstand ;)
Bei wieviel Watt bzw Volt befeuerst du den Verdampfer? Probiere mal ein Liquid mit weniger Nikotin. Wie alt ist das Liquid?

Das liquid ist neu auch heute erst angekommen. An der stärke kann es eigentlich nicht liegen da ich meine alte E zigarette die noch nicht dieses ganze drumherum hatte mit eine 16mg nikotin geraucht habe.

Kommentar von Royce ,

Versuch mal (falls möglich) die Airflow weiter aufzudrehen.
Klingt paradox, aber: zieh stärker (gleiche Menge verdampftes Liquid aber mehr Luft, solte weniger kratzen).
Was für ein Liquid (Marke) benutzt du?

Ich werds versuchen. Die marke des liquids ist TORNADO.

Und übrigens vielen dank für die hilfe :)

Kommentar von Royce ,

Gerne :)
TORNADO sagt mir jetzt so nichts.
Schneller ziehen kann aber gut helfen

Vielen dank das mit dem Airflow war schonmal eine riesen hilfe ist gleich viel angenehmer! :) und ich denke mal der rest wird wohl gewöhnungssache sein. Eine frage wäre für mich noch offen und zwar was veränder die höher stellung der watt und wofür die temperatur hochstellen? :)

Kommentar von Royce ,

Mehr Watt = (wie der Name schon sagt) mehr Leistung, also grob gesagt mehr verdampftes Liquid in gleicher Zeit.
Diese Temperaturregelungen sind in meinen Augen quatsch.
Theoretisch funktionieren sie so, dass sie über den materialspezifischen Widerstand der Spule (zB Ni200, Edelstahl, etc) die Temperatur der Spule messen und du einstellen kannst wie heiß die Spule maximal werden darf (dann regelt der Akkuträger automatisch die Leistung runter um genau die eingestellte Temperatur zu halten). In der Praxis funktioniert dies allerdings mehr schlecht als recht. Finde erstmal die Leistung, die für dich passt (bei 0,9 Ohm könntest du mal so um die 50 Watt probieren) und spiele dich danach mit der TC (temperatur control)

Antwort
von CocoKiki2, 412

du mußt dich am anfang dran gewöhnen, das heisst du mußt immer wieder dran ziehen und husten ziehen und husten....nach ein paar tagen solltest du dich dran gewöhnt haben ohne die ganze husterei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten