Frage von Michal25, 21

E-book schreiben und verkaufen auf was muss ich achten?

Hallo ich habe eine Idee um einen E-book zu schreiben. Da ich aber nicht glänzend in der deutschen Sprache bin wollte ich mich umfragen welche möglichkeiten es gibt die texte nach zu bessern? Ansonsten wäre es mir wichtig auf was ich dringend achten muss beim verkaufen ist es gut ein E-book zu pantentieren oder nicht? Muss ich mich mit Finanzamt in vernindung setzen? Oder wie werden die Steuer abgeozogen. Es wäre sehr hilfreich wenn mir jemand helfen könnte wie gesagt ich habe gute Idee.

Antwort
von landregen, 13

Auf das Gröbste weist schon das Rechtschreib-Programm hin.

Ansonsten sollte der Text unbedingt von Menschen gelesen und verbessert werden, die sehr sicher mit Rechtschreibung, Grammatik, Stil und Ausdruck sind.

Man kann ein Buch auch von einem Profi editieren lassen, aber das wird eine Menge kosten.

Ein Patent musst du für dein E-Book nicht anmelden, denn die Autoren-Rechte sind sowieso bei dir.

Wie man einen Text als E-Book veröffentlichen kann, was dabei zu beachten ist, und welche Tricks und Möglichkeiten es gibt, das kann man in  vielen Ratgebern nachlesen, die es zum kleinen Preis ebenfalls als E-Book zu kaufen gibt.

Mit der Anmeldung der Steuer ist es wohl nicht so eilig, weil nicht mit nennenswerten Einkünften zu rechnen ist. Wenn du wirklich Einkünfte erzielst, würde es zunächst reichen, sie auf der Steuererklärung anzugeben.

Antwort
von Rubezahl2000, 7

Ebook schreiben und veröffentlichen - ok.
Aber verkaufen - also gegen Geld - wird schwierig.
Massen an eBooks von Hobby-Autoren werden kostenlos angeboten. Da musst du schon gute Argumente mitliefern, damit Leute Geld für dein eBook bezahlen ;-)

Hier z.B. bei Amazon werden über 10.000 kostenlose eBooks angeboten:
www.amazon.de/gp/search?tag=aimchade-21&search-alias=stripbooks&field-bi...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten