Frage von Sajidah87, 79

E-Book Reader von Thalia?

Bin blutige Anfängerin, und habe mich für die "Onleihe" angemeldet. Auf Dauer nervt das alleine wegen des Akkus schon über das Smartphone. Heute im Thalia sah ich den Tolino Vision 3HD (soll angeblich überleben wenn er in die Wanne fällt)
Ist das Teil gut? Gibt es was besseres?! Kostet 159€

Kann ich damit die Onleihe nutzen? Geht ja auch mit IPhone? Kann mir jemand was zur Batteriedauer sagen?

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Buch, 62

Ja, mit den Tolino Ebook-Readern kannst du die Onleihe direkt am Tolino nutzen. Hier wird's erklärt:
http://cms.onleihe.de/opencms/export/sites/default/divibib-customer/common/de/St...

Die aktuellen und besten Tolino Modelle sind:
Tolino Shine 2HD und
Tolino Vision 3HD
wobei der Tolino Vision 3HD das bessere aber auch teurere Modell ist.
Eine Akkuladung hält bei Ebook-Readern normalerweise mehrere Wochen, weil das E-Ink Display kaum Strom verbraucht.

Ansonsten kann man Onleihe-eBooks auch mit den Ebook-Readern der Marken Kobo und Pocketbook lesen. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob man die Onleihe direkt am Reader nutzen kann.
Ich hab einen Pocketbook Touch Lux und mache das mit der Onleihe grundsätzlich am PC und ziehe mir die eBooks dann über USB auf den Ebook-Reader.

Amazon Kindle können die Onleihe-eBooks grundsätzlich NICHT lesen, weil die Kindle reader nur das spezielle, Amazon-eigene Format lesen können und NICHT das allgeimein handelsübliche "EPUB"-Format.

Antwort
von Surila84, 51

Hallo. Also ich habe den alten Tolino Shine von Weltbild/Thalia. Er ist mittlerweile 4 Jahre alt und funktioniert soweit super. Akku hält echt lange (und ich lese echt viel und auch viel mit Licht) du kannst über Weltbild oder jetzt wohl auch über Thalia über den Onlineshop e-books runterladen wenn du dich über deinen Account anmeldest. 

Über den wasserfesten Tolino kann ich nix sagen. Musst mal Rezensionen in Amazon ect durchlesen. 👍

Ich werde aber nach Weihnachten auf Kindle umstellen weil da des E-Book besser und schneller/flüssiger reagiert. 

Mein Tolino reagiert beim umblättern oft sehr zögerlich. Speicherplatz ist trotz sehr vieler Bücher immer noch nur viertels voll also DAS reicht dir sehr lang und gut. 👍

Liebe Grüße Surila84

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Auf Kindle umstellen?
Sind dir die fehlende Kompatibilität und all die Einschränkungen des Kindle bewusst?
Also dass du dann...
- von Amazon abhängig bist
- nur noch Kindle eBooks von Amazon lesen kannst
- deine EPUB eBooks nicht mehr lesen kannst
- eBooks aus der Onleihe nicht mehr lesen kannst

Kommentar von monaxunso ,

Ich hatte vorher auch einen ebook reader von Weltbild der nach ein paar wochen kaputt ging, nach ein paar monaten habe ich mich für einen kindle entschieden, mit dem ich super zufrieden bin.

- epub ebooks können mit hilfe von calibre einfach umgewandelt werden.

-amazon bietet eine vielzahl an ebooks auch in andere sprachen

-auch amazon bietet eine onleihe an (dies ist allerdings nicht kostenlos)

ansonsten muss ich sagen das ich den kinlde den weltbild/thalia jederzeit vorziehen

Kommentar von Rubezahl2000 ,

@monaxunso:
1.) die Umwandlung von EPUB eBooks ins Kindle-Format ist illegal
2.) In der der "Kindle-Leihbücherei" gibt's nichts wirklich Interessantes und man darf nur 1 eBook pro Monat ausleihen. Mit der Onleihe der Stadtbibliotheken, wo es auch aktuelle Bestseller zum Ausleihen gibt, kann man das absolut nicht vergleichen.
Aber gut - Jedem das Seine ;-)
Bei meiner ehrenamtlichen Beratungstätigkeit in unserer Stadtbibliothek habe ich halt ständig mit Lesern zu tun, die bitter enttäuscht sind von ihrem Kindle. Als sie sich den gekauft haben, als Ebook-Neuling, wussten sie nichts von den Einschränkungen des Kindle. Und jetzt ärgern sie sich furchtbar, dass sie die Onleihe nicht nutzen können, sondern alle eBooks bei Amazon KAUFEN müssen, statt sie kostenlos auszuleihen.

Kommentar von Surila84 ,

Lieber Rubezahl2000 (toller Profilname übrigens 😉)

Ja ich bin mir der Einschränkungen schon bewusst. Mein Bruder und meine Eltern haben alle einen Kindle und mein Bruder kennt beide Modelle und ist vom Kindle mehr überzeugt. 👍

Wie Monaxunso schon meinte kann man mit bestimmten Programmen E-Pups in Kindle-Dateien umwandeln. (Er kennt sich da viel besser aus wie ich 😉) 

Und da ich viel in Amazon bestelle und sich der Weltbildshop (seit es über Thalia läuft) auch verändert hat und ich es leichter übers Handy kaufen kann und nur schwer übern TolinoShine werde ich es mit Kindle probieren. 👍

Und FALLS ich bestimmte Buchtitel vom Tolino NICHT aufs Kindle übertragen können sollte kann ich ja immer noch diese Bücher aufm Tolino lesen,es funktioniert ja noch nur halt a bissel stockend. (Aber ich denke des wird scho irgendwie möglich sein,die vorhandenden Buchdateien aufs Kindle zu übertragen ) 

Danke für die Warnung. 

Schönen Tag noch. Liebe Grüße Surila84

Kommentar von Surila84 ,

Ich habe übrigens auch NUR e-books über Weltbild gekauft und über keine anderen Shops (ging auch irgendwie net) also wäre ich da auch net anders eingeschränkt wie über Amazon. 😉

Antwort
von Pangaea, 35

Ich habe einen Tolino Shine (eines der Vorgängermodelle) und bin absolut zufrieden.

Übrigens kannst du jedes Reader-Format in andere Formate umwandeln, wenn du das Programm "Calibre" runterlädst. Sowohl epub in mobi als auch umgekehrt. Auch pdf-Dateien kannst du in dieses Formate umwandeln.

Antwort
von putzfee1, 45

Ich habe das Vorgängermodell und bin damit voll und ganz zufrieden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community