alleandra am 05.11.2008 um 12:03 Uhr
Immer wieder liest man in letzter Zeit vom E-Book und da auch ich vor allem in Zügen, Flugzeugen und U-Bahnen lese, würde mich so ein E-Book shcon sehr reizen.
Hat das jemand und gute oder schlechte Effahrungen damit gemacht? Was sind die Vor- und Nachteile gegenüber einem richtigen Buch?
Ich habe mir den Sony-Reader aus den USA besorgen lassen und finde ihn prima, vor allem dann, wenn man, wie ich, oft lange Word- oder pdf-Texte lesen muss. Endlich keine Papierberge mehr herumschleppen! Und der Bildschirm ist sehr augenschonend und völlig flimmerfrei. Allerdings gibt es in Deutschland noch nicht viel "Stoff" dafür, wenn du also nicht regelmäßig Englisch liest, würde ich warten, bis im Frühjahr der Reader in Deutschland erhältlich ist und man - über Thalia und andere Buchhandlungen - Bücher als Dateien herunterladen kann. Übrigens nutze ich den Reader auch als mp3-Player für Hörbücher. Ein paar technische Kinderkrankheiten hat er allerdings noch, manchmal hängt meiner sich auf und ich muss einen Reset machen, und das Laden geht nur über den Computer (via USB), auf dem auch das zugehörige Programm installiert ist. Ziemlich umständlich. Aber insgesamt empfehlenswert, wenn man Vielleser und oft unterwegs ist.

Nein, ein Buch in der Hand zu haben ist doch schoen und gehoert zum Lesen mit dazu. Ich habe aber viele Artikel gelesen, dass E-Books bis jetzt noch nicht empfehlenswert sind, da die Ladezeiten extrem lange sind und du so eine Weile warten musst, bis du die naechste Seite lesen kannst.
alleandra am 5. November 2008 12:24 Vielen Dank!
Womit hat man denn versucht die bokks zu öffnen

Ein normales Buch ist für mich einfach gemütlicher und damit auch entspannender!
alleandra am 5. November 2008 12:08 Für mich grundsätzlich auch. Ich liebe auch den Geruch von Büchern.
Würde einfach gerne mal wissen, ob es eine Alternative für Bus und Bahn wäre. :-)
RBMannheim am 5. November 2008 13:34 Also aus meiner Sicht nicht! Ich fahre mit Bus/Bahn zur arbeit und lese da auch immer. Aber nur richtige Bücher oder Heftromane.
Was ist deiner Meinung nach so ungemütlich wenn man jede menge Bücher zur Auswahl hat auf reisen .Ein Reader kann diese Mengen transportieren .
es gibt doch auch die möglichkeit mit notebooks zu lesen-braucht man denn unbedingt diesen Reader aus den USA?
Ich habe mein E-Book immer in der Handtasche dabei - ist ja nicht größer als ein Taschenbuch -, mein Notebook schleppe ich bestimmt nicht dauernd durch die Gegend.