Frage von bronco80,

E-Bay: Privater Verkäufer vielleicht doch gewerblich? Fehlerhafte Artikelbeschreibung.

Ich habe bei Ebay Winterräder gekauft. In der Artikelbeschreibung wurden missverständliche Angaben gemacht. Kurzum: Die Räder passen nicht. Der Verkäufer (angeblich privat) ist nicht zu einem Entgegenkommen bereit und hat das Rückgaberecht ausgeschlossen, verkauft aber in grosser Menge (ca. 40 Transaktionen / Monat) fast ausschliesslich Räder. Ist er nun nicht als gewerblicher Verkäufer einzustufen? Wäre der Ausschluss des Rückgaberechts dann gegenstandslos?

Was kann man bei irreführenden Artikelbeschreibungen tun? Ich fühle mich hier von Ebay im Stich gelassen!

Antwort von JanKrohn,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sage ihm, wenn er sie nicht zurück nimmt, meldest Du ihn an sein örtliches Finanzamt.

Sobald er das Geld erstattet hat, meldest du ihn trotzdem wegen Steuerhinterziehung ans Finanzamt.

Antwort von hattemathe,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

In solchen Fällen könnte das Finanzamt ein freundlicher Helfer sein... wenn du weißt, was ich meine...

Antwort von neca86,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

was war daran denn irreführend bzw warum passen die räder dann nicht? wenn er falsche angaben gemacht hat ist egal ob privat oder gewerblich: das muss er zurücknehmen

und wegen den transaktionen...ich würd einfach mal ebay drüber informieren...

Antwort von nettermensch,

melde das doch ebay, einen abweichende artikel oder so ähnlich. dann würde ich den verkäufer einen nette mail schreiben, wenn er weiter zicken macht, den fall ans finanzamt zu melden.

Antwort von plusbrain,

Ich würde dem Finanzamt des Verkäufers einen Hinweis geben oder einfach mal bei dem Verkäufer anrufen, Namen hast Du ja. Bei Ebay nicht lockerlassen, Verstoß melden: falsche Artikelbeschreibeung, falsche Verkäufereinstufung, Betrug. Hast Du bar bezahlt oder mit paypal? Über paypal bekommst Du Dein Geld zurück, wenn Du die Angaben machst, die Du in der Frage geschrieben hast. Generell hat man bei Ebay ohne jeden Zweifel ein Rückgaberecht AUCH bei Privatverkäufern, wenn die Artikelbeschreibung falsch ist bzw. der Verkäufer irreführende Angaben macht.

Falls es wieder jemand besser wissen will: ICH hatte schon solche Fälle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community