Frage von rojokobe, 45

E-Bay Kleinanzeige sicherer Kauf?

Hallo liebe Leute,

Ich habe eine Frage bezüglich e-bay Kleinanzeige. Und zwar bin ich heute auf ein sehr gutes Angebot für einen Schuh gestoßen. Er war neu und original. Ich habe mir Bilder zusenden lassen von dem Schuh un der Rechnung.

Des Weiteren, solle ich in Vorkasse per Paypal bezahlen und er versendet dann den Schuh. Ich habe noch ein Bild von seinem Ausweis aus Österreich.

Meine Frage ist, ob der Kauf sicher ist, da ich ja über Paypal Käuferschutz habe falls die Ware nicht ankommt und habe ein Bild von seinem Perso.

Beste Grüße!

Antwort
von Turbomann, 23

Lass die Finger davon, weil aus zwei Gründen:

erstens wer ist so naiv und schickt eine Kopie von seinem Ausweis an einen Fremden, der mit den Daten alles machen kann und

zweitens wer ist so naiv und glaubt dass der Ausweis auch noch echt ist?

Auch hier kannst du danach googlen,

warum man keine Personalausweis Kopien verschicken soll

Hast du den Verkäufer überprüft, ob der noch woanders seine Schuhe einstellt?

PayPal und ebay Kleinanzeigen? Mache dich mal schlau

falls die Ware nicht ankommt und habe ein Bild von seinem Perso.

Oha, du könntest ebenso einem Vorschußbetrüger auf den Leim gehen.

Dann google mal spaßhalber nach gefälschten Ausweisen.

Also wenn du schlau bist, dann lasse die Finger weg,.

Schnäppchen bei Schuhen findest du jeden Tag auf ebay-Kleinanzeigen, bei Ebay und im ganzen Netz.

Wenn du ganz genau wissen willst, wie du am sichersten bei ebay-Kleinanzeigen kaufst und verkaufst?

Dann bitte lese die AGBs, dort steht alles, wie du am sichersten kauft.

Antwort
von Falkenpost, 24

Hallo!

eBay Kleinanzeigen ist primär für regionale Anzeigen mit persönlicher Abholung bestimmt. Einen Käuferschutz trotz Paypal gibt es nicht. Bei Versand sind die Chancen sehr groß, dass du darauf hereinfällst. Insbesondere wenn er mit einem Scan seinen Persos daherkommt, würde mich das extrem vorsichtig werden lassen.

Lass es sein!

Gruß
Falke


PS: Hast du einen Link zu der Anzeige?

Antwort
von PrincessGaGaLis, 9

Die Bilder von den Schuhen & das Bild von der Rechnung können genau so Fake sein wie das Bild vom Personalausweis. 

Dementsprechend hast du null Sicherheit & an deiner Stelle würde ich die Finger von lassen. 

Antwort
von dresanne, 18

Nein, der ist absolut nicht sicher. Und wer immer im Netz Ausweise herumzeigt, kannst Du davon ausgehen, dass sie gefälscht sind.
Die ebay-Kleinanzeigen sind nur ein Abholmarkt gegen Barzahlung. Alles andere ist dubios. Lass es sein!

Kommentar von dresanne ,

Selbst PayPal-Zahlung gibt Dir in diesem Fall keine Versicherung, da es bei den Kleinanzeigen keinen Käuferschutz gibt. Es sind dann Einzelentscheidungen von PayPal, aber Du hast keine Garantie.

Antwort
von brummitga, 20

e-Bay Kleinanzeigen ist nur gedacht, wenn du den gekauften Artikel selbst abholen kannst. Alles andere ist mit Risiko versehen; kann klappen, kann auch daneben gehen.

Kommentar von joheipo ,

Und daß sowas regelmäßig danebengeht, liest man hier bei gutefrage taäglich gefühlte 100x.

Antwort
von joheipo, 22

Mir ist neu, daß man bei Käufen außerhalb von Ebay.de/at/com usw. auch Paypal-Käuferschutz hat.

Bei Ebay-Kleinanzeigen gilt grundsätzlich "Barzahlung bei Übergabe".  Das steht auch groß und deutlich in den Sicherheitshinweisen auf der Webseite von Ebay-Kleinanzeigen.

Ich rate dringend ab.


Antwort
von lina151015, 21

Hallo,

ich habe schon oft über Ebay bestellt oder verkauft und habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich denke, wenn die Person dir die Rechnung, Bilder und Bilder vom Perso geschickt hat, sollte es sicher sein. Wenn du trotzdem nicht ganz sicher bist, könntet ihr ja einen Kostenvoranschlag vereinbaren ;)

Kommentar von joheipo ,

Was Du berichtest, mag für Ebay.de/at/com usw. gelten.

Ebay-Kleinanzeigen ist eine ganz andere Baustelle.

Kommentar von Turbomann ,

@ lina151015

Ebay ist nicht ebayKleinanzeigen.

Wenn du das glaubst, dass eine Kopie vom Ausweis sicher ist, dann wärst du auch der ideale Kandidat für Abzocker.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community