Frage von buttercup243, 64

E-Bass Anfänger Tipps?

Hallo, ich fang grad an mir selbst Bass spielen bei. Ne gute Freundin von mir kam auf die Idee, doch eine 'band' zu gründen, bzw einfach gemeinsam Musik zu machen, da es in meinen Freundeskreis relativ viele gibt, die ein Instrument spielen. Da staubte sie einen alten E-Bass von ihrem Vater ab, zog neue Saiten drauf und drückte ihn mir in die Hand.
Zu Anfang hab ich nur einzelne Töne angeschlagen.
Da ich mich aber natürlich verbessern will, frage ich euch mal nach den guten Tipps, Handübungen oder auch Einsteiger-Songs zum üben! Ich hab auch schon vor zwei Jahren angefangen mit Ukulele spielen beizubringen, die Bünde sind dann aber doch ein WENIG näher beieinander 😅
Lieben Dank schonmal! 😁

Antwort
von Grobbeldopp, 28

Weißt du was du spielen willst (Stilrichtung v.a.) ? Es gibt nämlich die Möglichkeit, einen Bass sinnvoll einzusetzen bei MANCHER Musik, ohne ihn wirklich spielen zu können. Es gibt viele Autodidakten, die nie saubere Technik gelernt haben, und ihr Ding machen. Schadet natürlich nichts ordentlich zu lernen und es ist ein tolles Instrument dass das auch verdient hat. Man kann aber auch unnötig Zeit aufwenden wenn man eigentlich mit einem "niedrigen Niveau" alles hat was man braucht oder man doch immer auf andere Instrumente schielt.

Antwort
von mrSaturas, 42

Da gibts bei youtube jede Menge Tutorials "E-Bass für Anfänger"..einfach mal durchklicken was dir so gefällt. 

Kommentar von buttercup243 ,

Vielen Dank :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community