Frage von Huber78, 30

E 220 CDI: Schleifgeräusch nur bei geschlossenem Fenster?

Hallo zusammen,

ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen. Ich fahre einen W212 220 CDI, Baujahr 2009, mit 66tkm auf der Uhr. Nun habe ich ein Geräusch festgestellt, das mich ein wenig beunruhigt. Ich bin kein Mechaniker, aber ich werde versuchen, es so genau es geht zu beschreiben. Meines Erachtens kommt das Geräusch von vorn aus dem Motorraum, eher Fahrer- als Beifahrerseite. Es trifft nur auf, wenn man relativ viel Gas gibt, dann klingt es so, als würde etwas mitschleifen oder so. Es ist sowohl im Leerlauf als auch während der Fahrt hörbar. Deutlich hörbar ist es ab etwa 2500 U/min. Das Seltsame ist allerdings, dass es nur hörbar ist, wenn die Tür bzw das Fenster komplett geschlossen ist. Ist das Fenster nur einen Spalt auf oder öffnet man etwa im Stand die Tür, ist es vollkommen verschwunden und der Motor klingt absolut perfekt. Was kann das bitte sein?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Antwort
von linksgewinde, 25

Spiel mal mit der Lüftung, also verschiedene Gebläsestufen probieren ob das Geräusch kommt...

Kommentar von Huber78 ,

Hab ich schon probiert. Das Geräusch ist auch da, wenn ich die Lüftung komplett ausschalte.

Kommentar von linksgewinde ,

Wenn du kurz heftig Gas gibst, pfeift oder quitscht  es dann ?

Kommentar von Huber78 ,

Man hört leise den Turbo. Wie gesagt, ich bin kein Mechaniker, aber extrem pingelig, was meine Autos angeht. Der Motor hört sich von außen sowohl im Leerlauf beim Gasspiel als auch während der Fahrt absolut perfekt und seidenweich an...alles wunderbar. Ich kenne es eigentlich nur so, dass, wenn ein Störgeräusch auftritt, man das im Normalfall eher nur von außen hört, solange es nicht Gott weiß wie stark ist, und im Innenraum nicht oder nur sehr viel weniger, speziell bei einem gut isolierten Auto wie einer E-Klasse. Dass man es in diesem Fall nur bei geschlossenem Fenster oder geschlossener Tür hört, ist mir völlig neu und unerklärlich!! Und es nervt mich extrem!!

Kommentar von linksgewinde ,

Das kann einiges sein, z.B. auch ein Lenkmotor oder sonstwas. Vielleicht lässt du mal einen Merzedes-Meister lauschen, die kennen die Geräusche ihrer Autos.

Kommentar von Huber78 ,

Wird ich morgen direkt mal machen. Vielen Dank für die Hilfe!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community