Frage von Birgit66,

Dysplasie

Ich war diese Woche zum MRT wer kennt sich aus ?

Retropatellare Chondropathie Grad 3-4 Patelladysplasie Typ Wiberg 3 sowie Trochleadysplasie Grad 3 Einriß der Pars intermedia des Innenmeniskus, Bakerzyste 3 cm und 4 cm ( linkes + rechtes Knie )

Freue mich auf Antwort. Lg Birgit

Antwort von Pestopappa,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Pschyrembel ( Buch oder DVD / ) oder den Arzt, von dem du diesen Befund hast, befragen... Es sieht nach ner OP aus...

Kommentar von Pestopappa,

Retropatellare Chondropathie Grad 3-4 Patelladysplasie Typ Wiberg 3 sowie Trochleadysplasie Grad 3 Einriß der Pars intermedia des Innenmeniskus, Bakerzyste 3 cm und 4 cm ( linkes + rechtes Knie ) - Kniemittig

Folgender Text unterliegt dem © 1997 Walter de Gruyter Pschyrembel 258. Auflage

• Chondropathia patellae (; -pathie*) f: Kniescheibenchondropathie; degen. Knorpelveränderungen an der Kniescheibe, meist in Form der Erweichung (Chondromalazie), die mit einer Reizsynovitis einhergeht; Urs.: Trauma od. angeb. Fehlbildung der Patella od. des Gleitlagers mit ungleicher Druckverteilung im Patellofemoralgelenk; Sympt.: Schmerzen beim Aufrichten aus der Hocke, Patellaverschiebeschmerz; Diagn.: (röntg.) axiale Patellaaufnahme, Defilé-Aufnahmen; Arthroskopie; Ther.: konservativ durch Antiphlogistika u. Physiotherapie, op. mittels Ventralisierung der Tuberositas tibiae.

• © 1997 Walter de Gruyter Pschyrembel 258. Auflage Dysplasie (; ) f: (engl.) dysplasia; 1. Fehlbildung od. Fehlentwicklung eines Gewebes od. Organs mit unzureichender Differenzierung, z.B. Hüftdysplasie; 2. unterschiedlich schwere, präneoplastische Zellatypien in Verbindung mit einem gestörten Epithelaufbau; a) leichte D.: verzögerte Zellreifung bei erhaltener Schichtung u. Polarität der Epithelzellen; b) mittelschwere D.: vermehrt Mitosen im basalen Epitheldrittel, polymorphe u. hyperchromatische Zellkerne; c) schwere D.: nur in den oberen Epithelschichten ausdifferenzierte, sonst atypische Zellen mit deutlicher Kernpolymorphie; fließender Übergang zum Carcinoma in situ.

• © 1997 Walter de Gruyter Pschyrembel 258. Auflage Trochlea (gr.-lat. trochileia Winde, Seilzug) f: Rolle; (anat.) rollenförmiges Gebilde; z.B. T. humeri: Gelenkwalze am distalen Humerusende für die Ulna; T. musculi obliqui superioris: rinnenförmiges Knorpelstückchen an der medialen Augenhöhlenwand zur Umlenkung der Sehne des Muskels; T. tali: Talusrolle, für die Artikulation mit dem Unterschenkel.

• © 1997 Walter de Gruyter Pschyrembel 258. Auflage Pars intermedia () f: Zwischenlappen der Hypophyse zw. HVL u. HHL.

Text unterliegt dem © 1997 Walter de Gruyter Pschyrembel 258. Auflage !!!!

Antwort von bengi912,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ab ab unters messer, aber frag den arzt vorher, was er macht.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• "Übersetzung" eines Befundes nach MRT (Knie) Ich habe gestern die Auswertung des MRT bekommen, bin allerdings mit den medizinischen Fac hbegriffen nicht so bewandert..... Vielleicht kann es mir jemand übersetzen: Degenerative Veränderungen im Innenmeniskushinterhorn Grad II. Signalerhöhte V...

5 Antworten
  • Kann mir das bitte einer erklären? Hallo an alle, ich war bei der Kernspin und habe in 3 Wochen einen Termin beim Orthopäden zur Besprechung. Nun habe ich so einen Zettel bekommen wo das Ergebniss drauf steht. Leider ist das für mich alles Fachchinesisch. Könnte mir einer helfen u...

7 Antworten
  • Patelladysplasie beidseits MRT: Es fand sich eine Dysplasie des retropatellaren  Gleitlagers mit retropatellarer Chondromalazie der lateralen Gelenkfacette 1.-2. Grades; Baker-Cyste; Röntgen: Dysplastische Patellaform nach Wiberg Typ 4. Abflachung des Sulcus trochlearis mit...

1 Antwort
  • Patella-Dysplasie operieren? Hey, neulich habe ich von meinem Othopäden erfahren, dass ich eine Patella-Dysplasie habe (also meine Kniescheibe nicht mit meinem Knochen zusammenpasst). Ich darf / soll wenig Sport machen und wenn dann nur mit Bandagen. Außerdem muss ich dauerha...

1 Antwort
  • Knieprobleme / Diagnostik Untersuchung: MR li Knie Riß im IM HH. II Läsion der Pars intermedia und des VH sowie des AM. Beginnende Chondropathie im medialen Gelenkkompartiment, Trochlea und retropatellar. Ödem LCM. Erguß, Plica. Geboren 11.01.1970 Könnt ihr mir helfen ...

2 Antworten

Fragen Sie die Community