Frage von Ps115V1NonNobis, 19

Dyskalkulietraining für Kinder mit einkommensschwachen Eltern - im Raum Stuttgart oder Ludwigsburg?

Die Kinder meiner Schwester (8 und 10 Jahre alt) haben eine vom Vater vererbte Dyskalkulie. Nun sucht meine Schwester für sie Dyskalkulietraining. Sie wohnt im Großraum Stuttgart und könnte alle Angebote annehmen, wo sie mit dem VVS hinkommen kann (sie hat kein Auto).

Leider hat die Familie wenig Geld und hofft daher auf kostengünstige Angebote, also, wo eine Dyskalkulietrainerin bereit wäre, von den normalen Preisen Ausnahmen zu machen.

Hat jemand einen Tipp?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anonymos987654, 7

Im Großraum Stuttgart kenne ich eine Dyskalkulietrainerin, die sowas macht. Sie hat meinem Bruder auch sehr geholfen und er hat sich nach einem Jahr von einer 5 auf eine 3 verbessert.

Das Training hat ihm echt Spaß gemacht und er ist gern zu ihr gegangen. Sie macht viele Lern-Spiele statt nur zu büffeln, meinte mein Bruder, und sie ist super nett und geduldig.

Meine Eltern konnten leider gar nichts bezahlen, aber die Trainerin meinte, das wäre okay, ihr wäre es wichtig, dass die Kinder Hilfe bekommen, unabhängig vom Geldbeutel der Eltern.

Kannst mich privat anschreiben für Details.

Kommentar von Ps115V1NonNobis ,

Vielen Dank. Ich werde mich melden.

Antwort
von eni70, 11

Damit wendet man sich normalerweise ans Schulamt,die da geeignete Einrichtungen oder Lehrkräfte haben, um den Bedarf abzudecken. Bezahlt wird das auch vom System, denn Schule muss die Bedürfnisse der Schüler achten und abdecken.

Kommentar von Ps115V1NonNobis ,

Ich glaube, da haben wir einen unterschiedlichen Informationsstand. Das Schulamt konnte nicht weiterhelfen, und bezahlt wird da auch nur etwas, wenn "anhaltende Beeinträchtigungen der seelischen Gesundheit" durch bestimmte Lernschwächen entstehen bzw schon entstanden sind.

Kommentar von eni70 ,

Hmmmmm, kommt drauf an,wie man umgeht. Hoffe euch wird geholfen! Alles Gute.

Antwort
von nicoho, 3

Habt ihr mal online geguckt? Google mal nach 'Dyskalkulie online Übung'. So findet man auch schon tolle Übungen. https://www.google.de/search?safe=active&espv=2&q=dyskalkulie+%C3%BCbung...uM

Antwort
von Kuhlmann26, 4

Dyskalkulie wird nicht vererbt, sondern in der Schule erzeugt. Nehmt die Kinder Deiner Schwester aus der Schule und sie haben keine Dyskalkulie mehr.

Gruß Matti

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community