Frage von sky2fly, 111

Dynamischer Schichtkalender in Excel?

Ich hab folgendes Problem. Ich möchte einen Dynamischen Kalender für unsere Azubis erstellen. Diese wechseln aber teilweise in den Schichten. Deswegen würde ich gerne, dass wenn ich eine Zahl (stellvertretend für die Schicht) eingebe, sich die Spalten automatisch die Information von einem anderen Tabellenblatt holen und das Farbliche Format übernehmen. Es handelt sich dabei um 5 Schichten. Also wenn ich über Max die 1 eintrage soll die Tabelle jeweils neben dem entsprechendem Datum die Richtige Schicht eintragen.

Expertenantwort
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 68

Die Schichtinfo bekommst du mit

=indirekt("Tabelle2!"&Adresse(2;$C$1+3))

Die +3, weil die 1 ja SpalteD= 4 repräsentiert

Die Farbe müsste mit indirekter Formatierung gehen, weiß aber nicht, ob die 5 verschiedene Formatierungen zulässt (für die Werte in C1 von 1..5)

Und es könnte sein, dass Du die Formate im selben Blatt hinterlegen musst (irgendwo, zB ausserhalb des Sichtfeldes)

also in Abhängigkeit von Werten formatieren für 1 entsprechend D, für 2 entsprechend E usw.

Oder Formeln verwenden:

=$C$1=1 als Bedingung 1 in C3  für Format D (wenn WAHR),

=$C$1=2 als Bedingung 2 in C3 für Format E (wenn WAHR), usw

Die Formatierung wird aber auch eintreten, wen bei der Übernahme der  Schichtinfo ein Fehler auftritt. ist also keine Kontrolle für Richtigkeit.

Soll der Max auch noch einbezogen werden, würds schwierig

Kann es sein, dass u die Namen nebeneinander schreiben möchtest, Schicht drüber und Schichtinfo drunter? Dann musst Du $C$1 z C$1 ändern

Kommentar von Iamiam ,

Format ...hinterlegen:

ist nicht notwendig, da Du ohnehin das jeweilige Format Ziffern-spezifisch definieren musst

Antwort
von sky2fly, 63

und wie würde das dann aussehen?  Tabelle 1   C1 soll die Schichtnummer stehen(1-5).

Tabelle 2  

D2 steht die Info für Schicht 1

E2 steht die Info für Schicht 2

F2 steht die Info für Schicht 3

G2 steht die Info für Schicht 4

H2 steht die Info für Schicht 5

und soll dann je nach angegebener Zahl den gleichen werte wie in Tabelle 2

in Tabelle 1   C3 anzeigen.

Antwort
von uni61182, 67

kannst du über die funktionen INDIREKT und Sverweis realisieren.

Kommentar von sky2fly ,

und wie würde das dann aussehen?  Tabelle 1   C1 soll die Schichtnummer stehen(1-5).

Tabelle 2  

D2 steht die Info für Schicht 1

E2 steht die Info für Schicht 2

F2 steht die Info für Schicht 3

G2 steht die Info für Schicht 4

H2 steht die Info für Schicht 5

und soll dann je nach angegebener Zahl den gleichen werte wie in Tabelle 2

in Tabelle 1   C3 anzeigen.

Kommentar von Iamiam ,

ja, und ein Flugzeug baut man, indem man die Konstruktionszeichnungen studiert...

das sind mir immer die liebsten Antworten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten