Frage von nahkampfsniper, 86

dynamische Legende in Excel?

hi leute! ich habe folgendes Problem... ich werke gerade an einem excel file mit zahlreichen diagrammen. der nutzer hat dabei immer mal wieder die möglichkeit werte über eine dropdown-liste auszuwählen, wobei sich anschließend die grafiken den eingaben anpassen. beispielsweise wählt der nutzer über eine zelle deutschland aus. nun lädt das diagramm, durch meine vorher eingegebenen formeln nur die werte von deutschland in das diagramm. werte beispielsweise von österreich werden durch #NV ausgeblendet. das funktioniert bis dahin einwandfrei. mich stört lediglich, dass die beiligende legende immer alle datenreihen anzeigt, obwohl deren werte #NV. die legende sollte immer nur die datenreihe anzeigen, bei denen werte im diagramm vertreten sind. wird unter daten auswählen der datenreihenname auf #NV oder "" gesetzt, verbleibt immer noch das viereckige farbfeld.

vielleicht kann mir ja jemand helfen...

vielen dank im vorraus!

Antwort
von Britzcontrol, 86

Nach der dritten Zeile hörte ich auf zu lesen ...

Ich stelle Dir hier mal die Umschalt- oder Shift-Taste vor.
Sie sorgt für die Wiedergabe von Großbuchstaben oder Sonderzeichen.
Für die Großschreibung am Satzanfang oder von Substantiven (Nomen, Hauptwort, Dingwort) empfehle ich einen Ausflug zum Duden.

Frage: Wie ist Dir denn die Darstellung von "#NV" gelungen?

Die von Dir praktizierte Kleinschreibung macht den Text unleserlich und ist m.E. unhöflich.

Gruß aus Berlin

Kommentar von nahkampfsniper ,

Danke für deine hilfreiche Antwort. #NV wird bei einem Flächediagramm nicht als Fläche geplottet... Das funktioniert. Das Problem ist die Legende. Die Legende gibt mir beispielsweise die Farbe rot mit #NV zurück. Ich würde gerne die Legende ohne diesen Platzhalter haben. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community