Frage von TimPlaysify, 38

DVI D zu HDMI Adapter wie ein normales HDMI Kabel?

Hallo Leute, ich wollte mir bald ein 2 Bildschirm kaufen und habe ein Nvidia GTX 770. Die hat leider nur ein HDMI Anschluss und zwei DVI (D und I) Anschlüsse. Da die Grafikkarte auch kein VGA Anschluss hat wollte ich mir dann ein DVI (D oder I) zu HDMI Kabel kaufen. Jetzt ist meine Frage. Ist dieses Umwandelkabel dann genauso gleich wie ein HDMI Kabel (also Qualität undso) oder anders (schlechter). Und ein HDMI Kabel überträgt ja auch den Ton an den Bildschirm. Überträgt dieses Kabel den Ton dann auch? LG

Antwort
von davidmueller13, 8

Es ist kein aktiver Adapter notwendig, es reicht ein einfacher DVI-HDMI Steckverbinder oder ein Kabel mit jeweils HDMI und DVI Stecker aus.

Einen Qualitätsunterschied gibt es nicht. Wenn Auflösung und Bildfrequenz bei beiden nicht höher als 1920×1200 bei 60hz sind, brauchst du dir auch um die Auflösung keine Gedanken machen.

Nach dem Standard unterstützt DVI keine Tonübertragung, oft klappt das bei der Richtung DVI zu HDMI aber doch, je nach Grafikkarte.

Antwort
von Etnirp, 25

Brauchst eine Konverter Box, die wird zwischen die zwei Kabel gegeben und dazu kommt extern Strom, aber du wirst höchstens die Auflösung des VGA Kabels erreichen können. Mein Tipp, investiert in einen Bildschirm mit HDMI, damit hast du auf dauer mehr Freude. Aja und der Ton wird durch die Konverter Box auch übertragen also da kannst du dann einen Lautsprecher dranhängen. LG Etnirp

Kommentar von TimPlaysify ,

Nein, ich hol mir ja ein Bildschirm mit HDMI Anschluss. Aber da ja die Grafikkarte nur ein HDMI Anschluss hat, brauche ich ja ein Adapter von DVI zu HDMI...

Kommentar von Etnirp ,

Wenn beides einen HDMI Anschluss hat, sehe ich das Problem nicht ganz.

Kommentar von Etnirp ,

Aso dann besorg dir doch einen Verteiler, da steckst du 1 Kabel in den HDMI Anschluss und dann hast du 2 für die Bildschirme.

Kommentar von TimPlaysify ,

Aber wenn ich ein HDMI Splitter hole dann wird das Signal nur auf die 2 Bildschirme geklont. Also auf den beiden Bildschirmen ist das gleiche zu sehen. Ich will ja 2 Bilder unterschiedliche haben

Kommentar von Etnirp ,

Ahh okay verstehe. Entweder GPU mit 2 HMDI Steckern kaufen oder du machst das eben mit dem Konverter beim DVI Stecker, aber die Auflösung wird halt bei beiden Bildschirmen unterschiedlich sein...

Antwort
von Etnirp, 22

Das Kabel selber nicht, deswegen bräuchtest du eben den von mir schon erwähnten Konverter. LG

Antwort
von DriftNooB, 23

Wenn DVI Ton übertragen kann dann kann das der Adapter auch.

Die Qualität sollte gleich bleiben da DVI mehr Daten durch lässt (glaub ich).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten