Frage von schleimigerkerl, 28

DVDs Spieldauer/Soeicherplatz?

Hey! Ich möchte mir DVD Rohlinge kaufen. Ich stelle mir allerdings die Frage nach was der Speicherplatz geht. Nach Gigabytes oder nach der aufnehmbaren Laufzeit des Filmes... Zum Beispiel: ich habe einen Film Von 3 GB. Der Film geht 150 Minuten. Die DVD Rohling hat 4,7 GB aber 120 Minuten Spiecherplatz. Geht es dann trotzdem? Ich denke eigentlich es müsste gehen, weil das weniger ist als 4,7 GB.

Antwort
von doesanybodyknow, 20

Richtig gedacht! die Angabe der maximalen Laufzeit richtet sich nach dem DVD Video Standard. Du kannst aber 4,7 GB Daten auf den Rohling brennen. Auf was für einem Gerät willst du den Film denn später abspielen? 

Kommentar von schleimigerkerl ,

Danke für die Antwort! Was bedeutet dann die Spieldauer?

Kommentar von doesanybodyknow ,

Siehe oben

Kommentar von schleimigerkerl ,

Ok... ja eigentlich so ziemlich auf allen Geräten :)

Kommentar von doesanybodyknow ,

Also, eine DVD ist erstmal als reiner Datenträger anzusehen. Dieser hat eine Kapazität von 4,7 GB (single layer). Du kannst also jede Datei bis 4,7 GB darauf brennen. 

Wenn die Abspielgeräte das verwendete Videoformat und den Codec beherrschen kannst du deine Videodatei einfach unverändert darauf brennen. 

Sobald es darum geht, eine DVD zu erstellen die dem DVD Video Standard entspricht, sieht die Sache etwas anders aus.

DVD Video konforme DVD's enthalten eine standardisierte Ordnerstruktur. Diese Ordner enthalten MPEG2 kodierte Videodateien im VOB-Format (Menü, Hauptfilm, Bonus-Clips, etc.), evtl. Untertitel-Dateien, Kapitel- und Menüstrukturdaten. Diese konformen DVD's lassen sich auf jedem DVD-Player abspielen. 

Um so eine DVD zu erstellen brauchst du eine entsprechende Authoring-Software. 

Du bekommst dann immernoch die 150 Minuten darauf, allerdings in einer etwas geringeren Qualität. Die 120 Minuten Angabe geht von (lass mich nicht lügen) 8000kbit/s für Video aus um kommerzielle Ansprüche zu erfüllen.

Du musst dich also entscheiden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community