Frage von Spaghettikopf, 14

Dvdplayer auf Laptop funktioniert nur Abends?

Also das ist echt komisch, aber es ist jetzt schon 2 Tage hintereinander so: Wenn ich Tagsüber versuche eine DVD anzuschauen auf meinem Laptop, dann ist der Ton weg, das Bild ist verzehrt und kommt nicht nach Wenn ich es dann am Abend versuche, dann funktioniert alles einwandfrei und es ist die selbe DVD?! Ich weis nicht ob das einfach ein Zufall ist, aber ich weis nicht was ich machen soll Hat jemand vielleicht einen Tip was man da machen kann ? An der DVD liegts nicht, die ist neu Warscheindlich mein Laptop oder so Lg Spaghettikopf

Antwort
von SandUhrGucker, 7

Optische Medien wie DVDs reagieren auf Temperaturunterschiede und verformen sich.

Denk jetzt mal an die DVD, die Mittags in der Sonne lag, oder ob du vor dem Abspielen der DVD den Laptop stark beansprucht hast (Fette 3D-Grafik Spiele, dann wird dein Laptop nämlich innen selbst richtig heiss).

Optische Laufwerke sind mechanisch recht beansprucht. Nach einiger Zeit können sich die Leseköpfe (Laser) dann dejustieren, was du verstärkten Fehlern im Datenstrom führt.

Wisse: DVD nutzt MPEG2, ein fehlertolerantes Videoprotokoll, das mit einer "gewissen Anzahl" Fehlern gut zurecht kommt. Deine DVD könnte also insgesamt zu verschrammelt sein.

Tip: Lese die DVD ein, und brenne dir ein Backup, oder schups eingelesenen Dateien auf dein NAS zum abspielen. Optische Medien sterben früher oder später alle.

Gruß
Sandman

Kommentar von uncutparadise ,

Ich hab jetzt 20 Jahre CDs und DVDs. Die haben sich auch in heißen Sommern nie so verformt, dass es Probleme gab. Konnte man immer gut abspielen. Daran sollte es nicht liegen.

Antwort
von FrankLukas, 5

Das klingt jetzt vielleicht blöd: Mal die PC-Uhr vorgestellt? Verschwindet das Problem dann auch?

Kommentar von Spaghettikopf ,

Haha hätte vielleicht funktioniert😀

Aber jetzt hat mein Laptop komplett den Geist aufgegeben 

Ich hol mir warscheindlich einen neuen

Kommentar von FrankLukas ,

Das tut mir leid! Dann gab es bei der Störung der DVD-Wiedergabe möglicherweise einen ursächlichen Zusammenhang zum Defekt des Laptops, welcher nur zufällig so aussah, als hätte er etwas mit der Tageszeit zu tun. Stattdessen waren es nur die Vorzeichen des bevorstehenden Unheils!
Aber wenn mit einem neuen Laptop das selbe Problem auftritt, dann würde ich das gerne wissen. Mein Rat wäre dann: Die Wohnung ausräuchern und etwas für das eigene Karma tun! ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten