WildeFee am 30.07.2008 um 9:45 Uhr
Hallo,
ich wollte eben DVD-Rohlinge kaufen und hatte bislang gar nicht genau darauf geachtet, aber nun fiel mir auf, dass es zum selben Preis DVD-Rohlinge gibt, die die Bezeichnungen DVD-R und DVD+R tragen.
Habe bei wikipedia schon ein wenig gelesen, weiß nun aber nicht, worauf ich achten muss (oder auch nicht) und wie sie sich in der Praxis unterscheiden.
Wisst Ihr da Bescheid?
Danke schon mal! :)

Im Zweifelsfall DVD- nehmen. Manche alten DVD-Player akzeptieren DVD+ nicht.

Du solltest mal in die Bedienungsanleitung schauen von deinem Gerät wo du die DVD's brennen bzw. aufnehmen willst. Die meisten neuen Brennen für den PC können beide Formate. Bei den Recordern mußt du genau nachlesen, welche sie beschreiben können. Der Unterschied besteht darin, dass die einen Rohlinge von außen nach innen beschriftet werden und die anderen von innen nach außen, weiß aber jetzt nicht genau welcher welcher ist.
CD oder DVD werden immer von Innen nach Außen beschrieben egal welcher Typ es ist. Also umgekehrt als die von früher bekannte Schallplatte. Dies ist auch auf einer teil beschrifteten CD auf der Beschriftungsseite erkenntlich. sistrain
ein Durchschnittsanwender wird in den wenigsten Fällen einen Unterschied bemerken.
Wenn du einen stationären DVD-Rekorder hast hast du zB bei Video-DVDs mit dem "-"-Format ein paar mehr Editiermöglichkeiten und es gab früher einige ältere DVD-Player, die keine "+"-DVDs lesen konnten. Heute ist aber eigentlich fast egal, was man kauft.
Der Durchschnittsanwender kommt erst beim Abschließen der DVD drauf, dass man einen +R Rohling nicht abschließen kann. Demzufolge kann er auch auf einen Player nicht abgespielt werden. Das kann man nirgends lesen, und wenn, ist das so unverständlich geschrieben, dass sich nur ein Techniker, der mit dem Thema befaßt ist, auskennt. -R und -RW kann ich sowohl finalisieren als auch, -RW, gegebenenfalls de-finalisieren.
komisch, ich benutze seit 8 Jahren ausschliesslich +R Rohlinge, die ich finalisiere und anschliessend auch ohne Probleme auf meinem fast genauso alten DVD-Player abspielen kann...
Also,erstmal musst du wissen welche Rohlinge dein Laufwerk,ob im PC oder am Fernsehen lesen oder schreiben kann.Bei älteren Laufwerken war es noch oft so das entweder nur -R oder +R möglich war. Die neueren können beides verarbeiten,wobei aber das +R Format eine bessere Kompatibilität hat.
WildeFee am 30. Juli 2008 09:55 Was meinst Du mit Kompatibilität? Kompatibel mit was?
Mein Brenner kann wohl sowohl DVD-R und DVD+R... was ist nun besser?
Na,dann ist es natürlich egal.Einen nennenswerten Vorteil gibt es dann für dich nicht.Da kann man einfach zu den günstigeren greifen.Aber wenn du z.B. einen gebrannten Film auf einem DVD-Player (auf dem Fernseher) schauen möchtest muss er dieses Format auch unterstützen.Versuche doch einfach und kaufe 10 mal -R und 10 mal +R.Die sind ja nicht mehr so teuer.Dann kannst du es testen.

ich glaube die - & die + stehen nur für die lese und schreib richtung d.h. von außen nach ihnen oder umgekehrt ich weiß leider nicht mehr welche was macht aber du kannst an deinem computer sowieso nur + oder - benutzten

schau auf dein rechner, was kann dieser für ein format bearbeiten, lesen, brennen. richte dich danach. alles andere ist relativ egal. die meisten kommen mit dvd- zurecht....