gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

DVD Rohlinge größer als 4,7 GB (Kein DL Rohling) - gibts sowas?

gefragt von howhigh am 02.07.2009 um 16:23 Uhr

Gibt es DVD Rohlinge die größer sind als 4,7 GB ohne das es ein Doublelayer Rohling ist?

Ich meine Original DVD gibts auch die größer sind als 4,7 GB und das sind keine DL Rohlinge.

Wenn ja dann sagt mir bitte wo.

lg

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

DVD x 3.812 brennen x 925 Rohlinge x 93

anonym
beantwortet von Candlejack am 3. Juli 2009 09:27
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt Single-Layer mit 4,7 GB und DL mit 8,5 GB. Original-DVDs aus dem laden sind übrigens DL mit 8,5 GB. Da die allerdings gepresst sind und keine Rohlinge zum beschreiben, gabs die früher. DL-Brennen war nämlich schwerer umzusetzen als DL-pressen.

Kommentar von 5d45023d3e5d9393f73d0d9d4e0e38a9smallJoGerman am 3. Juli 2009 12:37

Sehr richtig. DH!

justii
beantwortet von justii am 29. Juli 2009 13:16
0x

Du kannst DVD's ebenso wie CD's überbrennen und so mehr drauf speichern als eigentlich angegeben ist. Ob das ratsam ist, darüber existieren die wildesten Gerüchte und Diskussionen.

Dass CD's und DVD's in den Randbereichen nicht die Sichersten sind, das ist allerdings nachvollziehbar. Und wenn man überbrennt, dann dürfte man sich von einer optimalen Speicherplatz-Nutzung auch weg bewegen. Ich denke, man sollte das Überbrennen nicht zur Gewohnheit werden lassen und nicht bei wichtigen Daten machen.

Filme jedoch kann man "shrinken", so dass sie auf kleinere Datenträge passen. Falls Dir das weiter hilft.

Gruß justii

anonym
beantwortet von kidzman am 2. Juli 2009 16:27
0x

DVD9 Rohlinge haben 8,5 GB kriegst in jedem guten Computershop

Kommentar von howhigh am 2. Juli 2009 16:33

das sind doch auch DL Rohlinge oder? Find keinen normalen im Internet.

Kommentar von kidzman am 2. Juli 2009 16:43

gibt es auch nicht aber normalerweise müssten dvd brenner das Unterstützen

falls du Nero hast kannst du das leicht überprüfen indem du den Info Tool durchlaufen lässt

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.