Frage von Ringerman, 23

DVD oder Download?

Habe gelesen, Microsoft will Windows 7 einstellen. Ich habe 7 mit SP1 - wenn ich jetzt das Betriebssystem nochmal ganz neu installieren will, ist es dann ratsamer, es aus dem Netz zu downloaden - oder besser, eine Installations-CD zu kaufen ? Und w e n n ich eine kaufe, woher kriege ich dann den Aktivierungsschlüssel, da ja Microsoft keine Aktivierungscodes mehr heraus gibt, wenn es Windows 7 stoppt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GenLeutnant, 15

Microsoft will Windows 7 einstellen

Der Extended-Support endet am 14. Januar 2020

Wenn Du eine Installations DVD kaufen möchtest,dann bezahlst Du ja doppelt.Du hast doch bereits einen Key zum aktivieren.Es ist also besser,eine ISO aus dem Netz zu downloaden und mit Deinem bereits vorhandenen Key zu aktivieren.

Kommentar von Ringerman ,

Ich hab einen Key? Wo ist der denn? Hab den PC mit 7 drauf so gekauft, ist eine Download-Version.

Kommentar von GenLeutnant ,

Da dürfte ein Aufkleber hinten auf dem PC sein,wo der Key drauf steht.Du kannst diesen auch so rausbekommen: http://www.windowspage.de/tipps/020499.html

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer, 17

Win 7 erhält noch erweiterten Support bis  2020.

Wenn Du Win 7 bereits installiert und aktiviert hast, dann hast Du auch einen Product Key. Sofern dieser nicht auf einem Aufkleber am Rechner ist, dann kannst Du ihn mit Spezialprogrammen auslesen, hier gibt es ein Tutorial dazu:

Eine Installations-DVD kannst Du Dir selbst erstellen:

http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO-2_4635...

Kommentar von Ringerman ,

Guter Artikel, beantwortet aber nur den 2. Teil meiner Frage, nach dem Schlüssel, nicht danach, was besser ist oder besser funktioniert.

Kommentar von funcky49 ,

Funktioniert beides gleich gut, sind nur 2 verschiedenen Wege.

Antwort
von LeonardM, 13

Direkr von der offiziellen quelle  (microsoft) downloaden. Musst dir halt für nen paar hundert euro nen lizenzschlüssel kaufen der in nen paar jahren nichtsmehr wert ist aber hey, dann bist du offizieller microsoft kunde!

Kommentar von Ringerman ,

Was ist denn mit diesen Angeboten wie "Download mit Aktivierungsschlüssel"? Sind die glaubhaft?

Kommentar von LeonardM ,

Sind serienschlüssel. Die bekommst du sogar kostenlos. Wenn du dir ne lizenz kaufst dann vom markt. Sind zwar teuer aber mit hoher warscheinlichkeit unique in use by you