Frage von Yasuo24, 138

DVD mit Hakenkreuz aus Ausland bestellen, gibt das Probleme?

Hallo,

ich wollte mir das Steelbook zu Inglourious Basterds aus dem kanadischen Amazon bestellen.

Könnte es Probleme mit der Einfuhr wegen des Hakenkreuzes geben? In Deutschland werden diese ja weggelassen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Darkabyss, 59

Laut Gesetz

§ 86 Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen 

(1) Wer Propagandamittel 

1. einer vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärten Partei oder einer Partei oder Vereinigung, von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen Partei ist, 

...

3. Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient. 

Also sollte der Zoll nicht meckern! Aus diesem Grund könntest du sogar Dokumentationen mit Hakenkreuze in Deutschland kaufen. In der Regel verzichten aber viele in Deutschland die Hakenkreuze zu "präsentieren", da man immer von Problemen ausgeht.

Kommentar von Yasuo24 ,

Diese Gesetzpassage habe ich auch schon auf der Website des Zolls gefunden, allerdings war mir nicht ganz klar wie das zu interpretieren ist in Bezug auf mein Vorhaben. Sollte wohl mal beim Zoll anrufen und nachfragen.

Kommentar von Darkabyss ,

Filme gelten als Kunst. Deswegen sollte es keine Probleme geben. Problematisch wird es wenn du dir eine Hakenkreuz Flagge kaufst, das ist denk ich mal nicht der Fall.

Kommentar von Yasuo24 ,

Nein, das ist nicht der Fall. Handelt sich ausschließlich um die Blu-Ray wie in der Frage beschrieben und aus den genannten Gründen. Vielen Dank für die Antwort!

Antwort
von Parhalia, 76

Wenn der Artikel bei der Einfuhr durch das Zollamt geht und kontrolliert wird, bzw. Du ihn dort abholen musst, so dürfte er ersatzlos eingezogen werden und evtl. bekommst Du dann auch noch ein Busgelld- / oder gar Strafverfahren oben drauf. 😕

Dann hole Dir lieber die Version ohne diese nicht verfassungskonforme Rune.

Kommentar von Yasuo24 ,

Okay danke. Dann muss ich wohl darauf verzichten, das Risiko ist mir zu groß.

Kommentar von Parhalia ,

Gerne geschehen und kluge Entscheidung . 😉 Wozu unnötige Risiken eingehen, wenn der Inhalt ansonsten identisch ist. ☺

Antwort
von Kuno33, 79

Das Hakenkreuz ist in Deutschland verboten. Immerhin haben die Träger dieses Kreuzes dafür gesorgt, dass Deutschland den Tod von Millionen von Menschen verursacht hat. Außerdem haben sie dafür gesorgt, dass Deutschland am Ende des 2.ten Weltkrieges in Schutt und Asche lag. Statt der Verkündigung das Land zu vergrößeren, war es zunächst geteilt und kleiner als vorher.

Nun kann man darüber streiten, ob man dieses Symbol verbieten sollte oder nicht. Es ist jedenfalls kein Symbol, das in Deutschland Positives anzeigt.

Kommentar von Yasuo24 ,

Mir ist durchaus bewusst in welcher Verbindung das Hakenkreuz steht und kenne auch die Geschichte des Nazi- Deutschlands und des WW2 sehr gut.

Möchte es auch nicht aus dem Grund kaufen dass das Hakenkreuz drauf ist, sondern weil mir das Motiv dieser Blu-Ray Edition einfach gefällt.

Antwort
von ES1956, 69

Eventuell ist es schon eine Straftat das Symbol hier zu zeigen.

Kommentar von Yasuo24 ,

Dann soll es ein Admin löschen ;)

Antwort
von kloogshizer, 50

Ist überhaupt kein Problem... Das Symbol alleine ist nicht das Problem, sondern die Verwendung. Das Swastika ist ja auch ein Symbol was extrem viele Bedeutungen hat, im Buddhismus etc. 

In deinem Fall ist das Symbol nicht verboten, weil es offensichtlich keine Befürwortung darstellt. 

Es gibt doch auch Aufkleber, auf denen eine Person ein Hakenkreuz in den Müll wirft. Ist absolut kein Problem.

Antwort
von flirtheaven, 57

Im Film werden haufenweise Hakenkreuze gezeigt. In künstlerischen Darstellungen ist das auch erlaubt. Die Frage ist nun, ob das Cover schon als Kunst gilt.

Kommentar von Yasuo24 ,

Ich will das HK ja nicht verherrlichen oder so... aber ich denke dem Zoll wird wohl egal sein dass ich es aus anderen Gründen bestellen würde. Naja muss ich wohl darauf verzichten

Kommentar von flirtheaven ,

Ich habe dir das auch nicht unterstellt. Wenn du es auf Ebay in Canada bestellst, kannst du den Verkäufer evtl. bitten das Hakenkreuz mit einem Edding zu übermalen.

Kommentar von Yasuo24 ,

Ja meinte damit auch nicht dass du mir was unterstellt hast, wollte das nur noch mal verdeutlichen.

Ja den Artikel gibt es auch auf Ebay Deutschland, aber leider zu Preisen um die 50€, im kanadischen Amazon zu 18 CAD was bei dem Wechselkurs etwa 12,50€ entspricht ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten