Frage von TheDavos01, 19

DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt nach Umbau?

Hallo Leute,

Ich habe vor kurzem eine neue Grafikkarte eingebaut. Diese hat 2 benutzte SATA Anschlüsse überdeckt, deshalb müsste ich meine SSD HDD und mein Laufwerk in drei andere SATA Anschlüsse stecken. Der pc ist nach dem umbau prima gestartet, aber mein Laufwerk wird nicht mehr erkannt. Die Festplatten jedoch werden erkannt... Was kann ich tun?

Antwort
von RexImperSenatus, 2

Welches Betriebsystem - ??? Kann du nur für Win XP nen Tip geben.

Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung / Datenspeicher / Datenträgerverwaltung

Wenn Dein Gerät da nicht aufgeführt ist, dann......

ist es vermutlich falsch angeschlossen                                                              ein Staubfussel im Stecker oder ein Pin verbogen                                      oder defekt - ( hat aber vorher funktioniert, also eher nicht )
Dein Gerät IST dort aufgeführt ? Dann:......                                                     sieh mal in der Leiste STATUS nach, dort sollte dan FEHLERFREI stehen - oder eben eine FEHLERMELDUNG 

Sollte statt einer Bescheibung ein Fehlercode stehn, google die Bedeutung des Fehlercodes je nach Deinem Betriebssystem.

Z.B. bei Win Xp errorcode 5 = Zugriff verweigert

Viel Glück

Kommentar von TheDavos01 ,

Ich habe windows 10 aber trotzdem danke

Antwort
von Rambazamba4711, 2

Check mal ob im Bios das DVD-Laufwerk erkannt und aufgelistet wird und alle SATA-Anschlüsse aktiv sind.

Dann versuch auch mal ein anderes SATA-Kabel bzw. einen anderen Steckplatz und ob die Stecker sauber sitzen.

Entferne alle Einträge im Gerätemanager des DVD-Laufwerks und mach einen Neustart, damit das LW neu erkannt wird.

Kommentar von TheDavos01 ,

Wo genau wird das im BIOS aufgelistet? Also die SATA Anschlüsse sind im BIOS alle aktiviert. Die Kabel sitzen alle sauber. Das Kabel funktioniert einwandfrei ich habe es schon mit dem meiner SSD getauscht. 

Kommentar von Rambazamba4711 ,

Wo Dein Laufwerk gelistet wird ist bei jedem Board/Bios anders. Schau mal in Deinem Boardhandbuch nach. Gibts meist auch Online.

Wenn Du genauere Angaben machst, wie zum Beispiel Board-Hersteller Boardbezeichnung und das verwendete Betriebssystem bekommst Du  vielleicht auch von Anderen mehr und auch genauere Tips.

Antwort
von Raylobeen, 6

Ist der Anschluss vom Laufwerk auch ein Sata-6 Kabel ?

Kommentar von TheDavos01 ,

Das weiß ich nicht genau aber vor dem Umbau hat das Laufwerk noch funktioniert, und ic habe nur eine Art von Anschlüssen auf meinem Mainboard. Das Kabel ist dasselbe. 

Kommentar von Raylobeen ,

Hast du vielleicht die Stromversorgung vergessen?

Also vom Netzteil ?

Vielleicht sitzt eines der Kabel nicht oder der Steckplatz ist kaputt

Kommentar von TheDavos01 ,

Also die Stromversorgung funktioniert, das Laufwerk geht auf, wird nur nicht erkannt. Das SATA Kabel sitzt auch richtig, ich habe schon nachgeschaut, auch wenn im Geräte Manager angezeigt wird, das gerät sei nicht angechlossen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten