DVD Laufwerk wird nicht angezeigt obwohl es angeschlossen ist

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst Admin sein. Regedit starten.

Diesen Ordner suchen:

HKEYLOCALMACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class{4 D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

In diesem Schlüsselordner die Schlüssel Upperfilters und LowersFilters löschen. Rechner neu starten. Fertig.

Fehlender oder falscher Treiber? Schau mal in der Systemsteuerung im HArdware-Mannager nach, ob und wie das Laufwerk dort angezeigt wird. Wenn Du keine CD mit Treiber für das LAufwerk hast, einfach mal auf der Herstellerseite nach passendem Treiber suchen.

Das bringt doch in der Regel nichts. Der Filter-Bug ist wirklich hinlänglich bekannt.

Ich frage mich nur, was die an ihren Patchdays eigentlich patchen, da diverse, mehrere Jahre alte Bugs, immer noch ungepatcht sind. Vermutlich nur die allergröbsten Sicherheitslöcher aka Scheunentore...

Vllt. interessant: Für Vista gibt es ein Fix-it bezüglich des Bugs mit den kaputten Erweiterungen, wenn der Loser "öffnen mit..." nicht wie vorgesehen angewandt hat. Der Bug existiert auch zumindest noch unter Win7, aber da gibt es immer noch kein Fix-it und das für Vista funktioniert nicht. Es wäre hier lediglich eine .reg-Datei mit gepackten ~20 kB Code erforderlich.

Wir stellen fest:
Frühestens gegen Ende des Lifecycles ist mit den letzten Bugfixes zu rechnen. Verfahren wird nach dem LOFO-Prinzip. https://de.wikipedia.org/wiki/LOFO

Ich wünsche bunte Eier ;)

Geh in den Gerätemanager und deinstallier das Laufwerk, dann den Computer neu starten... Win7 erkennt das Laufwerk und installiert es neu... Dann sollte es wieder funktionieren...

Systemsteuerung-Hardware und Software-Einstellungen