Frage von iyis0ru, 102

DVD Laufwerk | Ich leg die GTA5 CD rein aber es tut sich nichts, bei anderen CD's auch nichts, weshalb?

Also ich wollte mal wieder GTA5 intsallieren mit den CD's wenn ich auf den Knopf drücke fährt die raus so das ich CD reinlegen kann und dann wieder rein okay schön und gut aber dannach ist totenstille es tut sich nichts ich hab auch Automatische Wiedergabe an. Hab auch andere CD's versucht z.B Alben ging auch nicht.

WICHTIG: die CD's sind NICHT kaputt auf Laptop gingen sie.

Antwort
von Discipulus77, 65

1. Im Internet gibt es Programme zum Überprüfen, versuche es mal damit.

2. DVD - Reinigungsset benutzen.

3. Notfalls ins Fachgeschäft, kann aber sein, dass die viel Geld wollen. Vielleicht funktioniert der Laser nicht mehr. Versuche mal eine blanke CD zu beschreiben.

Ich glaube eher, dass dein Laufwerk kaputt ist. Für 15 € findest du ein neues im Internet. Vielleicht ist auch das SATA-Kabel kaputt? 

Es handelt sich bei GTA um DVDs nicht CDs. :)

Antwort
von ProfGoogle, 41

Denke auch dass das Laufwerk defekt ist. Versuche mal die CD im Uhrzeigersinn anzuschupsen und dann direkt das Laufwerk zu schließen. ACHTUNG nur bei Laufwerken probieren wo die CD direkt im Kugellager bei offenem Laufwerk eingeklickt wird und nicht die "Schublade" mit der Beschriebenen Fläche berührt, sonst könntest du dir die CD verkratzen.
Hat mir schon bei dem ein oder anderen Laufwerk was von sich nimmer wollte geholfen.

Antwort
von exedb, 44

CDs nicht kaputt, dann wohl das Laufwerk. Versuch auch mal einen anderen SATA Port. 

Wie alt ist das Laufwerk? Welche Marke bzw Typ? 

Antwort
von RogerDasAlien, 19

Vermutlich defekt. Sata Anschluss testen - umstecken und neu starten. Oder vorher einfach mal im Geräte manager deaktivieren und neu starten, müsste dann neu erkannt und installiert werden. Einstellungen überprüfen wie z.B. Auto-Run Funktion.

Wenn alles nichts hilft, evtl. Firmware des Drives checken. schau mal welcher Hersteller und dann beim Hersteller auf der Seite nach Firmwareupdate schauen. Z.B. Sony, Samsung, LiteOn, Toshiba etc. je nach Hersteller.

Ansonsten einfach für 10 € neues Bulk Laufwerk kaufen, kann auch Vorjahres-Modell sein, weil die Verbesserung ob nun 52-fach oder nur 48-fach bei CD's gelesen wird oder 16- und 24-fach bei DVDs bemerkst Du schon gar nicht mehr. Hauptsache SATA und kein IDE ;-).
Ich persönlich habe mit LiteOn und Samsung gute Erfahrung gemacht, vor allem leise (kaum Lese- und Schreib-Geräusche) und wirklich zuverlässig beim Lesen und brennen - kaum "verbrannte" DVDs !


Antwort
von kuku27, 14

Dass die Automatik nicht funktioniert kann schon vorkommen. Aber kanns du die daten auf der CD über explorer lesen?

Antwort
von Mensch12343, 36

Wenn andere CDs auch nicht gehen vermute ich, dass dein Laufwerk kaputt ist.

Kommentar von iyis0ru ,

aber noch letztens ging die .. wie kann sie kaputt sein? unmöglich die scheint funktionstüchtig zu sein

Kommentar von Discipulus77 ,

SATA - Anschluss überprüfen.

Antwort
von Parhalia, 43

Dann hast Du in den Geräteoptionen für Dein DVD-Laufwerk einfach nur die Funktion "Auto-Run" nicht aktiviert.

Das ist aber an sich kein Problem. Entweder aktivierst Du es, oder Du öffnest den Dateimanager ( Windows Explorer ) oder klickst einfach auf die Verknüpfung zum Laufwerk und liesst den Datenträger manuell ein.Dann klickst Du einfach auf die entsprechende Ausführungsdatei für den Programmstart, bzw. die Installation.

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer & PC, 62

Hey!

Dann ist wohl dein Laufwerk kaputt, für 11-20 Euro gibts auf Mindfactory ganz gute :)

Ich rate zu Asus und Pioneer!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community