Frage von achja, 45

DVD kopiert nur eine Tonspur?

Hi, da ich keinen DVD Player habe, muss ich meine ausgeliehenen DVDs auf ein NAS ( Synology ) kopieren und auch abspielen.
Die letzte DVD läuft aber nur in englischer Sprache, die deutsche Tonspur wurde nicht kopiert bzw. ist scheinbar nicht vorhanden.
Was ist da wohl passiert ?
Danke

Antwort
von kempi87, 24

Hm ich glaub du hast grad zugegeben etwas illegales getan zu haben...
Ausgeliehene dvds darf man nicht einfach so kopieren.
Die ausrede, dass du keinen dvd player hast und du die dvds deswegen speichern "musst" ist nicht dein ernst oder?
Und weiter könntest du einfach deinen pc an den fernseher anschließen.

Kommentar von achja ,

Ich denke eine Kopie für den privaten Gebrauch wäre erlaubt ?

Kommentar von kempi87 ,

nur wenn man keinen kopierschutz umgeht.

Kommentar von Libertinaer ,

Die Umgehung eines Kopierschutzes wird ausdrücklich NICHT bestraft, wenn man das macht, um eine leqale Privatkopie zu erstellen.

Steht nur in einem anderen Paragraphen als das Verbot: § 108b UrhG

Der Sinn ist, dass man nach wie vor privat kopieren können soll, aber von der Kopie dürfen dann keine weiteren Kopien mehr gemacht werden (das war vor der Gesetzesänderung noch möglich, bzw. ist es bei ungeschützten Vorlagen noch immer).

Insofern braucht man keine "Ausrede". Die "Privatkopie" umfasst die Kopie für sich selbst, Verwandte und persönliche Freunde. Immer noch und auch bei kopiergeschützten Vorlagen.

Antwort
von uncutparadise, 28

Man weiß nicht, welche DVD du mit welchem Programm wohin kopiert hast. Und dann soll man Aussagen treffen können?

Kommentar von achja ,

Ich habe die DVD " Everest " mit anydvd als ISO direkt auf die NAS kopiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community