Ich habe vor ca 3 Jahren eine DVD erworben. Ein Originalfilm, 15 € gekostet! Diese DVD hab ich ca. 2 Mal gesehen, sie stand sonst im Regal, keine Kratzer, keine Feuchtigkeit, keine Sonne, keine Kälte... trotzdem geht sie jetzt nicht mehr. "Keine Disc eingelegt" wird angezeigt, der Player kann sie nicht mehr lesen.
Ich habe auch keine Kopie davon, weil ein Kopierschutz darauf ist/war.
Was kann ich machen um den Film wieder zu bekommen? Es ist doch nicht meine Schuld, dass der von mir gekaufte Datenträger minderwertig war und schon nach 3 Jahren Daten verliert...
Nach 3 Jahren: niemand. Mach künftig rechtzeitig eine Sicherungskopie. Noch 'ne Möglichkeit: Such mal bei www.heise.de nach DVD-Tools, vielleicht kann man was retten.
Niemand. Garantie und Gewährleistung sind max. 2 Jahre. Und bei einer DVD wirst Du teilweise eh Probleme bekommen Garantieleistungen zu bekommen, weil es viele Möglichkeiten die man selbst beeinflussen kann, das die DVD unbrauchbar wird.
Niemand. Garantie und Gewährleistung sind max. 2 Jahre. Und bei einer DVD wirst Du teilweise eh Probleme bekommen Garantieleistungen zu bekommen, weil es viele Möglichkeiten die man selbst beeinflussen kann, das die DVD unbrauchbar wird.
Aber es kann doch nicht sein, dass ich jetzt los muss und eine neue DVD kaufen soll, ich hab doch mit dem Kauf Rechte an dem Film erworben..
Klar kann es sein. Welche Rechte willst Du erworben haben? Du hast das Recht die DVD abzuspielen, mehr nicht. Ist die DVD kaputt und Garantie und Gewährleistung abgelaufen ist es Dein persönliches Pech. Sorry, es ist einfach so.
Aber bei jedem Kaufvertrag gibt es Rechte und Pflichten, ich habe doch ein unbegrenztes privates Nutzungsrecht für den Film erworben. Wenn nun der mir gelieferte Datenträger nicht mehrfunktioniert, habe ich doch immer noch das Recht den Film zu schauen...
Da war aber ein Kopierschutz drauf, es war mir also untersagt eine Sicherungskopie zu erstellen.