Frage von Julianlp, 63

DVD in ein gängiges Videoformat konvertieren?

Ich würde gerne ein paar alte DVDs mit dem 4:3 Format zu einem gängigen Videoformat konvertieren. Welches Programm empfehlt ihr mir? Falls möglich wäre es toll wenn man auch einstellen könnte dass es nur einen bestimmten Teil konvertieren sollte. z.B. von 3:28 bis zu 10:16 aber nur falls möglich!

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 38

Virtual dub kann ausschneiden und konvertieren. Wenn du etwas im Netz suchst, findest du auch eine Anleitung, wie du 4:3 in 16:9 ausgeben kannst. Natürlich wie am TV nicht ohne an der Gesamtbildgröße bzw höhe zu verlieren, denn das Bild wird ja in die Breite gezogen.

Als Plugins brauchst du das mpeg2-Plugin und evtl diverse Codecs. Tipp: H.264 avc.

So ohne weiteres lassen sich aber Original DVDs nicht bearbeiten. Der Kopierschutz wirkt da entgegen.

Antwort
von Tommkill1981, 51

Glaube DVD Shrink bin mir aber nicht 100% sicher

Kommentar von uncutparadise ,

Die einfachste Lösung :-) gern benutzt.

Antwort
von herja, 24

Hi,

da würde ich an deiner Stelle nichts dran konvertieren, weil das auch garnicht notwendig ist.

Eine Video-DVD besteht immer aus MPEG-2-Dateien und besser werden die nach dem Konvertieren bestimmt nicht aussehen.

Video-DVD sind zu 98% in 4:3 und 16:9 anamorph erstellt.

Antwort
von GenLeutnant, 30

FormatFactory macht das.Solltest Du Dich dafür entscheiden,wähle dann die Benutzerdefinierte Installation.

Kommentar von mistergl ,

Ja stimmt.. Format Factory kann auch ausschneiden. Und bringt so einige Codecs schon von selbst mit.

Antwort
von silazio, 24

Freemake Video Converter

Antwort
von WillTell, 27

Geht alles mit "MediaCoder" http://www.mediacoderhq.com/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten