Frage von Lotte19, 29

DVD Funktionalität überprüfen?

Ich möchte nicht mehr benutzte DVDs der Kinder verkaufen .Optisch sehen die Scheiben ganz gut aus, aber ich möchte sicher gehen, dass die Filme in Ordnung sind. Wie kann ich dies feststellen, ohne stundenlang Bibi Blocksberg und Co anzusehen?

Antwort
von PWolff, 4

Wenn die Filme nicht (wirksam) kopiergeschützt sind, versuch, sie mit dem Computer in eine Datei zu kopieren (die du nachher wieder löschst).

Wenn das Kopieren ohne Lesefehler funktioniert, sind die DVDs nicht allzu sehr beschädigt.

Ob sie sich in einem DVD-Player abspielen lassen, hängt dann immer noch möglicherweise von der Qualität des Players ab - billige Player hängen bei kleinen Kratzern, über die der PC problemlos hinwegliest, bei teuren DVD-Playern ist es umgekehrt.

Kommentar von Lotte19 ,

Danke für den guten Tipp. Ich denke, das Kopieren müßte klappen, da die meisten Kinderfilme meistens nicht kopiergeschützt sind.

Kommentar von uncutparadise ,

Und ob die kopiergeschützt sind. Gerade Bibi und Tina.

Kommentar von PWolff ,

Es ist erstaunlich, wie viele "kopiergeschützte" CDs sich von dd und ddrescue auslesen lassen.

Übrigens geht es hier nicht darum, an den Inhalt der Filme selbst dranzukommen, sondern nur sicherzustellen, dass die Daten von der DVD gelesen werden können - um das Entschlüsseln kann sich dann immer noch der Player kümmern.

Antwort
von Thanatos1, 8

Garnicht, wenn du sicher gehen willst solltest du zumindest mal durchspuhlen und schauen ob sich die DVD irgendwo aufhängt.

Wenn aber keine Kratzer oder Verfärbungen drauf sind kannst du in der Regel davon ausgehen das alles okay ist.

Kommentar von Lotte19 ,

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Werde es mal so versuchen.

Antwort
von uncutparadise, 3

Gar nicht. Du kannst die nur komplett durchspielen und dann kann es immer noch an deinem Player liegen. Leg ein, mach das Menü durch, spiel den Film ab und spring ein paar Kapitel. Gut ist.

Kommentar von Lotte19 ,

Das hört sich am einfachsten an.Danke

Kommentar von uncutparadise ,

Ja. So Check ich meine.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community