Es ist ein Kabel an der festplatte unds ein anderes an dem DVD Laufwerk. Zwei andere Anschlüsse hängen noch im Gehäuse, woher weiss ich nun welcher der richtige Anschluss ist?

zusätzlich zu îsedînger's Antwort:
Wenn du nur eine Festplatte drin hast und das andere (?) DVD-Laufwerk allein am anderen Kabel hängt, dann würd ich die Stelle durch den DVD-Brenner ersetzen, und das (alte?) DVD-Laufwerk mit an das Kabel zur Festplatte hängen (also neuer Brenner an secondary master, altes an primary slave).
Ach, ich schreib's anders:
Eine Festplatte, 2x DVD (1x Brenner, 1x DVD-ROM):
-Festplatte: primary master
-DVD-ROM: primary slave
-DVD-Brenner: secondary master
Eine Festplatte, 1x DVD-Brenner:
-Festplatte: primary master
-DVD-Brenner: secondary master
Zwei Festplatten, 2x DVD:
-Festplatte 1: primary master
-DVD-Brenner: primary slave
-Festplatte 2: secondary master
-DVD-ROM: secondary slave
Musst aber aufpassen, dass du 2x 80pin Kabel hast

DVD zur Soundcard / Mainboard
Wenn Dein CD LW schon eines hat ... dann weglassen.
vampire1402 am 13. Oktober 2008 14:26 aaahja: du schließt also ein Laufwerk mit nem IDE-Kabel an der Soundkarte an? oO
Er wollte wissen ob er's an den prim. oder sec. hängen soll -.-
...und irgendwer bewertet den Schwachsinn auch noch positiv...
Du lachst, aber zu 486er Zeiten kam das CDrom an die Soundkarte. :)) Aber ich denke mal er meint das Audiokabel.
vampire1402 am 14. Oktober 2008 08:16 Mein 1. PC (nach dem Commodore 128D) war zwar ein 486 (Siemens Nixdorf mit einzelnen RAM-Bausteinen) aber daran kann ich mich irgendwie nicht erinnern (auch wenn ich's für gut möglich halte-die Soundkarten hatten damals ja viele Anschlüsse)

Welchen der beiden noch vorhandenen Anschlüsse Du nimmst ist zweitrangig. Ich würde den Brenner an den Anschluss des vorhanden Laufwerks anschließen. Achte vor dem anschließen darauf, dass der Brenner richtig gejumpert ist. An der Rückseite findest Du einen Jumper (Steckbrücke). Stecke diesen auf "Slave" (SL) oder "Cable select" (CSL).