Frage von bubblespeaker,

DVD abspielen windows 8

moin! ich würde gerne heut abend mit meinen freunden in film gucken. da wir nich gestört werden wollen (Eltern und so ;D) wollen wir den halt auf meinem Windows 8 Laptop gucken. hab grad geguckt ob's klappt, aber wenn ich die DVD reinlege öffnet der kein fenster oder so was. danke schon mal im voraus bubblespeaker

Antwort von Esel921,

man aktiviert kostenpflichtig das Media-Center

Oder man ist schnell, denn ich glaube bis Ende Januar oder so ist das Media-Center für Win8-Nutzer kostenlos.

Ich hab es jedenfalls noch gratis bekommen.

Antwort von Remmelken,

In Windows 8 gibt es kein mitgeliefertes frei nutzbares Programm zum Abspielen von DVDs. Entweder man aktiviert kostenpflichtig das Media-Center oder man installiert ein Programm das DVDs abspielen kann wie z.B. den kostenlosen VCL-Player : http://www.vlc.de/

Kommentar von bubblespeaker,

yea ;D dankeschön

Kommentar von matzo62,

Den VLC-Player gibt es in absehbarer Zeit übrigens auch als kostenlose Win8-Store-App

siehe http://winfuture.de/news,73804.html

Antwort von MosqitoKiller,

Mit Windows 8 kann man im Original keine DVDs abspielen...

is mir auch schon aufgefallen :(

Kommentar von MosqitoKiller,

Ein Grund mehr gegen Windows 8...

Kommentar von matzo62,

naja, das "Problem" lässt sich ja in 1 Minute lösen.

MS hat halt eruiert, dass nur noch eine Minderheit der User DVD's abspielt und hat aus Kostengründen ( müsste sonst für jede Windows-Lizenz Codec-Lizenzen bezahlen ) das nicht mehr integriert.

Das ist schon klar, nur wird Windows dadurch nicht erkennbar billiger, d.h. Kleinweich steckt sich die gesparten Lizenzgebühren schön in die eigene Tasche und der User bekommt weniger Leistung, ob er sie braucht oder nicht. Und wenn es so ist wie damals bei XP und dem mp3-Encoding, kostet diese Funktion als Nachrüstung den User mal eben locker 10 Euro extra...

Für mich ein ganz klares Argument, Win 8 zu boykottieren. Leider brauche ich es zwingend für mein Tablet, da es keine Alternative gibt, wenn ich nicht das Tablet mit Win 7 bedienen will, aber das wird definitiv sie einzige Win 8-Lizenz sein, die ich jemals kaufen werde...

Kommentar von matzo62,

spielst du mit dem Tablet DVD's ab ?

Nein, ich finde es aber ganz allgemein ein Unverschämtheit, das dem User aus Kostengründen als Vorteil zu verkaufen, sich das Geld dann aber in die eigene Tasche zu stecken. Vera*schen kann ich mich auch selbst, dazu brauche ich Kleinweich nicht. Mal abgesehen davon benutze ich den Media Center, um Musik und Videos vom Netzwerk an die Anlage zu streamen, und der wird demnächst ja auch was extra kosten. Wollen wir wetten, wieviel? Ich tippe auf mindestens 20 Euro. Daher wird Win 8 definitiv nicht auf anderen Geräten bei mir landen, zumal es von der Bedienbarkeit ohnehin wesentlich schlechter ist, wie Win 7...

Kommentar von matzo62,

yepp, man kann über "weitere Features etc. " im System-Fenster das Media Center Pack "normal" beziehen. Kostet 9,99 €

Also bei mir ist das nicht so. Kann aber auch sein, dass es bei 8 Pro anders ist, zumindest so lange es dafür kostenlos ist...

Kommentar von matzo62,

ach so, für das Play-to-Feature braucht man gar kein Media Center.

Dass ich das auch anders lösen kann, ist klar, immerhin unterstützt auch mein Receiver WLAN und DLNA. Aber über das Media Center war es definitiv am bequemsten, und wenn ich Laptop gegen Tablet tauschen will, muss ich es jetzt gezwungenermaßen dazu kaufen...

Antwort von JanKrohn,

Du musst das Media Center noch aktivieren. Diesen Monat geht das im Rahmen einer Aktion kistenlos:

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/feature-packs

cool, danke ;D

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community